Mo, 27. April 2015 GC Murstätten

Perfekte Tage in Murstätten!

Österreichs Mid-Amateure holen sich ihren ersten Sonnenbrand!

GolfWeek

Das erste Ranglistenturnier der MidAms im steirischen Murstätten war geprägt von viel Sonnenschein, meisterschaftswürdigen Greens und Pin-Positions und allgemeiner Zufriedenheit. Am Ende blieb erfolgreich wer über beide Tage sein bestes Golf auspackte. Bei den Herren war das Nationalteamspieler Gert Gattereder und bei den Damen einmal mehr MidAm-Ladiescaptain Alexandra Hardegg.

Das Wetter und die Platzbedingungen konnten nicht als Ausrede für manch hohen Score herhalten, beide waren schlicht perfekt. Vielmehr schnelle, harte Greens, hantige Fahnenpositionen und giftiges Rough machten etlichen Spielern das Leben ein wenig schwerer und ließen echtes Masters Feeling aufkommen. „Echt ein Spaß; nur spielen mit Hirn wurde belohnt, zu stürmische Angriffe auf die Fahne gingen oft in die Hose“, kommentierte MidAm-Captain Dieter Rothleitner den Grundtenor vieler Spieler. Bei der Playersparty nach der ersten Runde konnten dann alle ihre Wunden lecken und sich für den zweiten Tag neu motivieren. Wobei Party vielleicht der falschen Ausdruck war, sportlich eingestellt waren die meisten MidAms vor Mitternacht in den Betten. Die Vorwarnung und etwas zahmere Fahnenpositionen am abschießenden Sonntag sorgten auch für ein wenig bessere Ergebnisse als am Tag zuvor.

Golfen mit Hirn!

Das schlauste Hirn bewies Gert Gattereder der mit Runden von 76 und 72 Schlägen es am besten verstand sich grobe Probleme vom Leib zu halten und den Sieg mit vier Schlägen Vorsprung in seine Kärntner Heimat Moosburg brachte. Ebenfalls mit einer starken Par-Runde am Sonntag wurde der Urslautaler Mario Werner (80/72) noch zweiter vor Oliver Tree (76/80, CCGutenhof) und Lukas Hufnagel (80/76, GC Ebreichsdorf), die sich den dritten Platz teilten.

Bei den Damen führt derzeit scheinbar kein Weg an MidAm-Ladies-Captain Alexandra Hardegg vorbei. Sie sichert sich nach dem Erfolg bei den Senioren 4er Meisterschaften letzte Woche auch den Damentitel in Murstätten (80/86) vor Elisabeth Csernohorszky (84/85) und Esther Sprajc (82/90).

Viele Spieler ohne Siegchancen nahmen die Zeit im GC Murstätten einfach wie es sein soll: nämlich als zwei wunderschöne Golftage in einer der schönsten Gegenden Österreichs.

Nächste Station am MidAm-Tourkalender wird ein Dreitagesevent auf den golferischen Sahnestückchen von Himberg, Föhrenwald und Donnerskirchen sein.

ERGEBNISSE

Austrian MidAm Golf Tour