Mi, 27. Mai 2015 Haugschlag

Haugschlag NÖ Open - 1. Runde

ÖGV

Die Amateure Markus Maukner und Fabian Winkler geben im heimischen Lager am Eröffnungstag den Ton an.

Nicht Österreichs Pros von der Pro Golf Tour sondern zwei junge Amateure sorgen für die herausragenden Leistungen am Eröffnungstag in Haugschlag. Fabian Winkler pusht sich mit der 68 (-4) unter die Top 10 und ÖGV-Kaderspieler Markus Maukner legt eine starke 71 nach. Von Österreichs Nachwuchs-Pros ist Bernard Neumayer mit der 71 vorerst der Beste.

Bei windigen und unterkühlten Bedingungen kann Österreichs Pro Golf Tour-Garde vorerst bei der Haugschlag NÖ Open, dem ersten von drei Niederösterreich-Turnieren, nicht wie erhofft aufspielen. Die im Vorfeld favorisierten Pros wie Leo Astl und Rene Gruber mit der 73, Niki Wimmer, Bernie Reiter mit der 74, werden sich steigern müssen um überhaupt noch den Finaltag zu erreichen.

Für Furore sorgen die von Markus Brier vor Ort gecoachten jungen heimischen Amateure. Am Vormittag nutzt der 19-jährige Fabian Winkler aus dem GC Donau seine frühe Startzeit um mit der 68 eine Toprunde abzuliefern, inklusive eines Eagles. Damit geht Winkler vom 8. Platz aus als bester Österreicher in den zweiten Tag. Auch Markus Maukner überzeugt am Nachmittag auf seinem Heimplatz Haugschlag und bringt sich mit der 71 (Platz 28) schon einmal auf Cutkurs: “Mit meiner Leistung am heutigen Tag bin ich nicht ganz zufrieden. Da ist aber noch Luft nach oben,” hofft Maukner auf noch bessere Scores an den kommenden Tagen.

Von den Pros schüttelt nur einer ausreichend Birdies aus dem Ärmel um eine Runde unter Par abzuliefern. Bernard Neumayer holt sich 5 rote Einträge für die Scorekarte, torpediert jedoch eine Spitzenplatzierung mit zwei Doppelbogeys. Die 71 (-1) bringt den Salzburger gleichauf mit Maukner auf Platz 28.

Mo Mayrhauser und der steirische Senior Gilbert Litschka lassen sich mit Par-Runden und Platz 40 exakt auf einen Tanz an der Cutmarke ein.

Fehlerlos und mit ausreichend Birdiepower kommen der Schweizer Joel Girrbach und der Franzose Antoine Schwartz über den ersten Spieltag und teilen sich mit 65er-Runden den Platz an der Spitze des Leaderboards bei 7 unter Par.

Copyright siehe Impressum.