So, 31. Mai 2015 Bad Tatzmannsdorf, GC Schloß Pichlarn
Österreichische Mannschafts-MS Qualifikation
Im Burgenland und der Steiermark ging es um die freien Startplätze!
Der GC Bad Tatzmannsdorf und der Golfclub Schloß Pichlarn waren am Wochenende Austragungsorte der Vorqualifikation um freie Plätze in den untersten Mannschaftsmeisterschafts-Divisionen.
In den jeweiligen untersten Divisionen, zum Beispiel bei den Mid-Amateuren-Herren gibt es fünf, wurden die freien Plätze durch ein Qualifikationsturnier ausgespielt. Dabei spielten drei Mannschaftsmitglieder des jeweiligen Clubs ein zweitägiges Zählwettspiel. Pro Tag kommen die besten zwei Ergebnisse in die Wertung. Obwohl ein Mannschaftsbewerb ist ein Einzelergebnis vor den Vorhang zu stellen: Lukas Lipold, österreichischer Spitzenamateur, ging für den Salzburger Golfclub Klessheim in die Qualifikation und rang den Platz in Bad Tatzmannsdorf zwei 68er Runden ab. Bei Par 73 ist das ein Gesamtergebnis von 10 Schlägen unter Par. Klar das sich der Golf & Country Club Salzburg Klessheim klar für die Meisterschaften qualifiziert hat. Die weitern Plätze bei den Herren allgemeine Klasse gingen an den GC Liebenau, GC SWARCO Amstetten, GC Frühling UNION GC Schloss Ernegg und den Golfpark Metzenhof.
MidAm Damen und Herren
Die am heißesten umkämpften Startplätze wurden bei den Herren Mid-Amateur ausgespielt. Hier mussten am trickreichen Kurs von GC Schloß Pichlarn 20 Mannschaften um nur sieben freie Spots kämpfen, die sich der GC Wien-Süßenbrunn, der CELTIC GC Schärding, der GC Seefeld-Reith, der GC St. Pölten, der GC Zillertal Uderns, der GC Montfort Rankweil und der Golfclub Klockerhof sichern konnten.
Die Damen der MidAm-Klasse spielten sich die Startplätze bei den Mannschafts-Meisterschaften in Bad Tatzmannsdorf aus. Und nach zwei Tagen Zählwettspiel am Heimatplatz von Bernd Wiesberger dürfen sich die Mädls vom GC Zell am See Kaprun, mit Heimvorteil die Mannschaft vom Reiters Resort Bad Tatzmannsdorf, der GC Wörthersee-Velden, GC Haugschlag Waldviertel, der Golfclub Veltlinerland-Poysdorf, der Colony Club Gutenhof und die Damen vom CCG Richardhof über einen der sieben Plätze freuen.
Seniorinnen und Senioren
Die Herren in der Seniorenklasse mussten am hügelige Platz von Pichlarn mit seinen vielen Tücken ran und um einen der sieben Starttickets wettstreiten. Aus den 16 angetretenen Mannschaften blieben am Ende der GC Bad Waltersdorf, der GC Stärk-Ansfelden, der GC St. Lorenzen, der GC Murau-Kreischberg, der Golfclub Seefeld-Reith, der Golfpark Metzenhof und der Golfclub Montfort Rankweil erfolgreich und dürfen bei den Meisterschaften um den Aufstieg spielen.
Die sieben Clubs in der Endrunde bei den Seniorinnen, die ebenfalls im Reiter´s Resort Bad Tatzmannsdorf ihre Plätze ausspielten, sind der Golf Club Kremstal, der GC Neusiedlersee- Donnerskirchen, der Golfclub Adamstal, Thermengolf Fürstenfeld-Loipersdorf, der Linzer GC Luftenberg, der Golfclub Regau Attersee und zu guter letzt, der Golfclub Herzog Tassilo
Wir gratulieren allen Qualifikanten und wünschen erfolgreiche Mannschafts-Meisterschaften in der jeweiligen Klasse. Als Erstes müssen schon die Senioren in die Endrunde, bereits vom 5. bis 7. Juni finden die Mannschaftsmeisterschaften dieser Altersklasse statt. Vom 10. bis 12. Juli sind dann die Mid-Amateure dran, bevor sich die allgemeine Klasse im August (7. bis 9.) ihre Meister, Auf- und Absteiger ausspielt.