So, 7. Juni 2015 St. Andrews, Schottland

St. Andrews Links Trophy 2015

ÖGV

Markus Maukner nimmt in diesem Jahr als einziger Österreicher an diesem Links-Klassiker in St. Andrews teil, der sich in den letzten Jahren zu einem der bestem Zählspiel Turnier in Europa entwickelt hat.

144 Starter, von denen der „schlechteste“ ca. 560. im World Amateur Golf Ranking ist, spielen von 05.-07.06.2015 zwei Runden am Jubilee Course. Die besten 40 Spieler dürfen am Sonntag weitere 36 Loch am Old Course spielen. Diese Ehre ist heuer etwas ganz Besonderes, da in einem Monat am Old Course die 144. Open Championships ausgetragen werden und bereits jetzt alle Tribünen neben den Fairways und Grüns aufgebaut sind.

Nach einer 70 (-2) lag Markus nach Tag 1 auf dem sehr guten 11. Platz was den Finaleinzug bedeutete. Bei erneut sehr stürmischen aber gerade noch spielbaren Bedingungen am Sonntag wurden 36 Loch am Old Course gespielt.

Markus erlaubte sich in seiner Vormittagsrunde kaum Fehler und notierte ein Birdie und vier Bogies, was eine 75 (+3) ergab. Da der Sturm kaum bessere Scores zuließ bedeutete dies sogar einen zwischenzeitlichen Vorstoß in die Top 10.

Unmittelbar nach dem Scoring ging es auch schon wieder auf die letzten 18 Loch, auf denen Markus nach 2 Bogies zu Beginn das Spiel im weiteren Verlauf sehr gut zusammenhielt. Leider drivte Markus auf der 16, dem Par 4 vor dem berühmten „Road Hole“, rechts ins Out und musste kurz vor Ende noch ein Triple-Bogey einstecken. Nach der finalen 78 (+6) rutschte Markus in dem extrem engen Leaderboard zwar noch auf Platz 30 zurück, kann aber trotzdem stolz auf seine Performance hier in St. Andrews sein. Schlussendlich fehlten ihm mit einem Gesamtscore von +7 nur 5 Schläge auf ein Top Ten Ergebnis, auch der Siegerscore ist nicht weit entfernt.

Mit Federico Zuchetti (-2) und Filippo Campigli (-1), den einzigen zwei Spielern, die unter Par geblieben sind, feiern die Italiener bei der St. Andrews Links Trophy 2015 einen Doppelsieg.

zu den Ergebnissen