So, 7. Juni 2015 Ernegg, Weitra, Ansfelden, St. Oswald
Heiße Mannschafts-MS bei den Senioren!
Österreichs über Seniorinnen und Senioren lieferten sich, im wahrsten Sinn des Wortes, heiße Titelkämpfe!
Die Clubmannschaften der österreichischen Golf-Seniorenklasse spielten sich vergangenes Wochenende bei brütender Hitze, auf Schauplätzen in Nieder- und Oberösterreich, den Mannschaftsmeister-Titel und Auf- und Abstieg aus.
Der Sommer ist rechtzeitig zum ersten Großevent des Jahres angekommen. An die 600 Golfer aus 112 Mannschaften kämpften vom 5. bis 7. Juni auf den Plätzen des Union Golfclub Schloss Ernegg, von Stärk Ansfelden, dem Golfclub St. Oswald-Freistadt und dem GC Weitra um die Ehre Ihrer Heimatclubs. Dabei trieben nicht nur die anhaltend hohen Temperaturen den Spielern den Schweiß auf die Stirn, sondern auch hart umkämpfte Lochwettspiel-Matches um jeden Punkt.
Murstätten siegt in Ernegg!
Im niederösterreichischen Golfclub Schloss Ernegg kämpften die Herren in der ersten Division um den österreichischen Meistertitel. Das sonnige Wochenende wurde leider durch einen tragischen Unfall im Vorfeld überschattet. Der Koch der Clubgastronomie verunglückte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, mit seinem Motorrad am Nachhauseweg tödlich. Unser herzliches Beileid gilt allen Angehörigen! Sportlich war die erste Division reich an Überraschungen, allen voran die vorzeitigen Niederlagen der Mitfavoriten vom GC Murhof, GC Dellach und GC Wien. Wobei der GC Dellach und der, mit einer minimalen Mannschaft angetretene GC Wien den Klassenerhalt noch stemmen konnten. Schlimmer erwischt hat es den Meisteranwärter der letzten Jahre, den GC Murhof, der in die zweite Division abgestiegen ist und nächstes Jahr wieder um den Aufstieg kämpfen muss. Verdienter österreichischer Mannschaftsmeister der Golf-Senioren 2015 wurden die groß aufspielenden Mannen vom Golfclub Gut Murstätten, die im Finale gegen den GC Freiberg erfolgreich blieben. Die Bronze-Medaille holte sich die Mannschaft vom Golfclub Mondsee.
Alle Damen gemeinsam in Weitra!
Zur Freude aller Damen durften alle Mannschaften der Seniorinnen auf den recht hügeligen Platz von Weitra aufteen. Das Damenfest um die beste Mannschaft entschied ein Mitfavorit für sich: Die Spielerinnen des GC Dellach durften sich dieses Jahr, nach einer Pause, wieder einmal zum Mannschaftsmeister der Clubspielerinnen küren. Dabei blieben die Dellacherinnen im Finale mit 2,5 zu 0,5 Punkten gegen die Damen aus Himberg erfolgreich. Dritte wurden die Spielerinnen aus dem GC Schloss Schönborn. Über Aufstieg in die nächsten Klassen dürfen sich die Mädls von Gut Freiberg (Div 2A), Gut Altentann (Div 2B), GC Seefeld Wildmoos, GC Adamstal und GC Kremstal (Div 3A) sowie GC Eichenheim-Kitzbühel, G&CC Salzburg und GC Leopoldsdorf (Div 3B) freuen.
Ebenfalls in Ernegg in die Hitzeschlacht durften die Herren-Mannschaften der zweiten Divisionen. Nächstes Jahr werden die Teams vom GC Föhrenwald (Div 2A) und Golfclub Zell am See-Kaprun (Div 2B) erstklassig sein. Beide Mannschaften siegten im Finale klar mit einem Ergebnis von 3,5 zu 1,5 gegen den GC Radstadt (Div 2A) und GC Erzherzog Johann-Maria Lankowitz (Div 2B).
Grillen in Ansfelden!
Der Golfclub Stärk-Ansfelden war Gastgeber für die Divisonen 3A, 3B und 4A. Hier erkämpften sich Spieler von Seltenheim, Fontana und Spillern (Divison 3A), Sterngartl, Kitzbühel und Haugschlag (Division 3B) und Wilder Kaiser-Elmau, Brunn und Ernegg (Division 4A) den Aufstieg in die jeweils nächsthöhere Spielklasse. Glücklich die Teams die in Anfelden rann durften, sie wurden von der umtriebigen Club-Chefin Sonja Stärk mit einem launigen Grillbuffet für die Mühen der Sommertage entschädigt. Gemeinsamer Tenor aller Teilnehmer auf allen Plätzen war, dass es zwar für die Schlaglängen erfreulich war, wenn die Hitze die Spielbahnen ein wenig ausgetrocknet hatten, aber man schon genau seinen Wasserhaushalt im Griff haben musste, um nicht mit seinem Kreislauf Probleme zu bekommen. Allen auch gleich war aber das Lob an alle ausführenden Clubs die ihre Plätze in exzellenten Zustand brachten.
So auch im GC St. Oswald Freistadt wo sich der GC Linz, der Diamond CC und der GC Lengenfeld aus der Division 4B, der GC Murtal, der GC Bad Waltersdorf und der GC Velden aus der Division 5A und der Golfpark Böhmerwald, der GC Murau und der GC Montfort-Rankweil aus der Division 5B in die nächsthöhere Sphäre spielen konnten.
Alle Ergebnisse zu allen Auf- und Absteigern können auf Golf.at nachgelesen werden. Bei den Herren wurde auch erstmals und erfolgreich die neue Turniersoftware von Golfbox verwendet.