So, 14. Juni 2015 Sugar Grove

Palmer Cup - 2. Spieltag

ÖGV

Matthias Schwab muss eine knappe Niederlage einstecken. Die USA führt im Palmer Cup komfortabel gegen Europa.

Matthias Schwab muss beim Palmer Cup am Samstag in den ersten Einzeln eine knappe Niederlage einstecken. Die USA ist mit einer komfortablen Führung im Rich Harvest Farms GC drauf und dran sich die begehrte Trophäe zu sichern.

Richtig eng ging es in den Partien am ersten Spieltag in den Foursomes und den Fourballs zu. Die USA sicherte sich knapp die Führung, baut diese aus europäischer Sicht am Samstag aber unangenehm aus. Bei einem Zwischenstand von 13,5 : 6,5 für die US-Boys müssen die Spieler vom alten Kontinent am Sonntag ordentlich an der Birdieschraube drehen um den Palmer Cup 2015 noch einmal spannend zu machen.

Dabei geht gleich das erste Match am Sonntag in Richtung Europa, nachdem Thomas Detry mit einem 5 & 4 Erfolg gegen Lee McCoy keinerlei Zweifel aufkommen lässt. Jedoch kann dann nur noch Max Rottluff – der Deutsche von den Arizone State Sun Devils bildetete mit Schwab eine Paarung am ersten Spieltag – seine Partie für sich entscheiden. Einen halben Punkt ergattern die Europäer danach noch durch eine Teilung, die restlichen Matches wandern allesamt auf die Seite der USA.

Knappe Niederlage

Darunter auch jenes von Matthias Schwab. Der Student der Vanderbilt University ist der erste Österreicher überhaupt, dem die Ehre einer Teilnahme am geschichtsträchtigen Palmer Cup zuteil wird. Zwar muss Matthias gleich Loch 1 seinem Kontrahenten Beau Hossler überlassen, fightet sich aber auf der 2 bereits auf All-Square zurück und geht auf der 6 sogar erstmals in Führung.

Zwar kontert Hossler seinerseits postwendend, Schwab krallt sich auf der 11 aber wieder die Führung und baut diese mit dem zweiten Birdie in Folge danach sogar angenehm auf 2 Auf aus. Doch der Spieler der Texas Longhorns tritt wieder aufs Gas, entscheidet die nächsten beiden Bahnen für sich und stellt das Match auf der 14 erneut auf All-Square.

Matthias Schwab lässt sich vom Energieanfall seines Gegners nicht beeindrucken, bleibt ruhig und geht auf der 15 erneut durch Birdie wieder in Führung. Mit einem Doppelbogey verliert er dann gegen Birdie das 17.Loch, was wieder den Gleichstand bedeutet. Auf der abschließenden 18 muss Schwab dann seinem Kontrahenten zum Sieg gratulieren, nachdem Hossler am Par 5 das Birdie mitnimmt und so einen denkbar knappen 1 Auf Sieg einfährt.

Am Sonntag stehen nun noch einmal Singles an, in denen die Europäer wohl volles Risiko nehmen müssen, um nicht bereits früh keine Chance mehr auf einen Sieg des Palmer Cups zu haben.

>> Live Scoring Palmer Cup

Copyright siehe Impressum