Mo, 15. Juni 2015 Carnoustie & Panmure

British Amateur - 1. Runde

ÖGV

Lukas Lipold und Markus Maukner verschaffen sich in Schottland mit soliden Auftaktrunden eine gute Basis.

Lukas Lipold und Markus Maukner starten grundsolide in die British Amateur Championship und sind klar im Mix um einen Platz im Matchplay.

Zunächst gilt es auf den beiden Kursen Carnoustie und Panmure die Knochenmühle im Stroke Play zu überstehen um in die Matchplay-Phase einzuziehen. Aus insgesamt 288 Kontrahenten kommen nur die besten 64 und Schlaggleichen ab Mittwoch in den K.O.-Modus weiter.

Lukas Lipold und auch Markus Maukner legen am Montag mit grundsouveränen Runden von 1 über Par den Grundstein um auch am Mittwoch noch mit von der Partie sein zu können. Lipold startet überhaupt wie aus der Pistole geschossen und notiert gleich zu Beginn zwei Birdies, danach aber lassen sich auf der anspruchsvollen Par 70 Wiese von Panmure Schlagverluste nicht verhindern. „Ich hab nur zweimal richtig einstecken müssen als ich ins hohe Rough geschlagen hab und den Ball beim ersten Mal nicht gut rausgebracht hab. Ansonsten bin ich schon zufrieden, nur der Putter hätte heißer sein können.“, so Lukas Lipold zur 71 (+1), die ihm Platz 73 einbringt.

Markus Maukner ist erst ein paar Stunden später in Carnoustie unterwegs und reiht auf der Par 72 Anlage auf den Frontnine Par an Par aneinander. Richtig Farbe kommt erst auf der zweiten Platzhälfte ins Spiel. Wie bei seinem Landsmann am anderen Kurs kommt er mit 1 über Par ins Ziel und teilt sich nach der 73 (+1) den 73. Rang mit Lukas Lipold. Zu seiner Auftaktrunde meint er: „Es war heute generell wenig Wind, daher wars eine Herausforderung weniger hier und das erklärt auch das extrem dichtgedrängte Leaderboard. Es ist aber ein wirklich schwieriger Kurs, was ja bekannt ist. Ich freu mich schon morgen auf Panmure. Der ist zwar etwas kürzer, dafür aber auch eine Spur härter zu spielen.“

„Es macht wirklich Spaß bei diesem Turnier mitzuspielen. Die R&A macht hier wirklich eine Top-Veranstaltung. Wenn hier noch die großen Tribünen wären würde man sich wie bei der British Open fühlen. Auch das Wetter hat bisher mitgespielt. Es war nicht allzu windig und es hat 12 Grad. Also eigentlich ein perfekter schottischer Sommertag.“, ist Lukas Lipold abschließend zu Scherzen aufgelegt.

Am Dienstag müssen die Spieler jeweils den anderen Kurs absolvieren, ehe die Aufsteiger ins Matchplay feststehen. Lukas Lipold und Markus Maukner liegen derzeit lediglich einen Schlag hinter den Top 64. Alfie Plant (ENG) setzt mit der 63 (-7) in Panmure die bisherige Bestmarke. Der Engländer locht auf seiner Superrunde gleich auf zwei Par 4 Bahnen zum Eagle ein.

>> Leaderboard British Amateur Championship

Copyright siehe Impressum