So, 28. Juni 2015 GC Breitenloo, Schweiz
Swiss International Amateur Championships Men & Ladies
Matthias Schwab gewinnt, Timon Baltl wir Dritter. Bei den Damen wird Sarah Schober Zweite.
Vom 26. bis zum 28. Juni fanden im GC Breitenloo die Swiss International Amateur Championships Men & Ladies statt. Gleich 15 österreichische Spielerinnern und Spieler nahmen die Herausforderung an und wollten im Nachbarland den Titel erringen.
Gespielt wurde ein Zählwettspiel über 72 Löcher, wobei am Freitag und Samstag jeweils eine Runde absolviert werden musste. Wer den Cut nach zwei Tagen überstand, spielte am Sonntag gleich 2 Runden.
Matthias Schwab blieb als einziger Spieler des gesamten Feldes an allen vier Tagen in den roten Zahlen und konnte mit einem überragenden Gesamtergebnis von 11 unter Par (71, 66, 69, 71) den Titel mit drei Schlägen Vorsprung erringen. Matthias, der vor kurzem sein zweites Jahr an der Vanderbilt Universität beendete, konnte nach langer Verletzungspause schon in den letzten Wochen wieder Top Ergebnisse vorweisen und unterstrich mit dem Sieg in der Schweiz eindrucksvoll seine derzeit bestechende Form. Zusätzlich bringt ihm der Sieg eine Wild Card für das Omega European Masters, einem Turnier der European Tour, vom 23. bis 26. Juli in Crans Montana.
Timon Baltl vom Golfclub Murhof konnte mit der finalen 69er Runde noch den geteilten dritten Platz erreichen und beendet das Turnier mit einem Gesamtergebnis von 6 unter Par.
Markus Habeler auf Position 14, Daniel Hebenstreit auf Position 18 und Gerold Folk auf Positon 29 komplettieren die starken Leistungen der jungen Österreicher.
Bei den Damen musste sich Sarah Schober denkbar knapp Morgane Métraux aus der Schweiz geschlagen geben. Während die Siegerin in der Schlußrunde eine 66 und somit 6 unter Par auf den Platz knallte, musste Sarah auf dem letzten der 72 Löcher ein Doppelbogey hinnehmen und rutschte somit um einen Schlag hinter die Schweizer Siegerin. Katharina Mühlbauer (12. Position) und Lena Schilowsky (16. Position) schafften ebenfalls den Cut im GC Breitenloo, konnten aber nicht um die vordersten Plätze mitspielen.
Der starke zweite Gesamtrang ist für Sarah gleichzeitig eine gute Standortbestimmung für die „International European Ladies’ Amateur Championship“, die vom 22. bis 25. Juli die besten Amateurgolferinnen Europas an den Murhof bringt. Für die Spielerin des GC Gut Murstätten, die bereits 2011 bei der Team-EM mit dabei war, ist die EM am Murhof eine Art „Heimspiel“ und die Form Richtung Heim EM dürfte stimmen.