Do, 9. Juli 2015 Danzig

Herren Team-EM Div.2 - Tag 2

ÖGV

Mit bester Tagesleistung beenden Österreichs Herren die Quali als Zweite und spielen um den Aufstieg.

Am zweiten Qualifikationstag der Herren Team-EM Division 2 packen Sepp Straka mit der 67 und Michi Ludwig mit der 68 die besten Tagesrunden aus. Das von Markus Brier gecoachte ÖGV-Sextett ist im Postolowo Golfclub von Danzig mit 9 unter Par auch insgesamt das Team des Tages und qualifiziert sich hinter den Norwegern als Zweite für den 1. Flight. Damit geht es am Freitag gegen Island im Match Play-Format um Alles oder Nichts, den Wiederaufstieg in die 1. Division: „Die Isländer spielen fast alle in den USA am College, die können also was,“ warnt Brier vor dem unangenehmen Gegner.

Sepp Straka, der aus Amerika von der Georgia University zum Team gestoßen war, legt mit 6 Birdies auf 7 Löchern einen unwiderstehlichen Zwischenspurt ein und sorgt mit der 67 für die tiefste Turnierrunde. Michi Ludwig bleibt mit Eagle und vier Birdies nur einen Schlag von Strakas Bestmarke entfernt. Lukas Lipold steuert mit der 70 das dritte rote Einzelscore zum Teamergebnis bei. „Sepp und Michi waren bärenstark. Lukas sehr solide und als Letzter im starken Wind. Insgesamt eine super Leistung.“

Gemeinsam mit der Par-Runde von Markus Maukner und der 74 von Markus Habeler macht Team Österreich alles klar und ist bei gesamt 4 unter Par mit satten 18 Schlägen Vorsprung auf die fünftplatzierten Slowenen ungefährdet im 1. Flight. Island und Portugal teilen sich bei 9 über Par den rettenden 3. Platz. Aufgrund des niedrigeren Aggregats der Streicher erreicht Island jedoch in der Qualifikation Platz 3 und trifft am Freitag in der vorentscheidenden ersten Match Play-Runde auf Österreich, während Norwegen gegen Portugal spielen wird. Die besten Drei unter den vier Nationen im 1. Flight steigen auf.

>> Endergebnis Qualifikation

>> Tableau Match Play

Copyright siehe Impressum