Sa, 11. Juli 2015 Danzig
Herren Team-EM Div.2 - Final
Österreich ist wieder erstklassig und teilt das Finale mit Portugal 3,5 zu 3,5.
Je eine halbe Himbeere für Österreich und Portugal! So endet das Match um die „goldene Himbeere“, das bedeutungslose Finale der Herren Team-EM der 2. Division im polnischen Danzig. Den Wiederaufstieg unter die besten Golfnationen Europas hatte das von Markus Brier gecoachte ÖGV-Sextett bereits mit dem 5:2 Erfolg im Semifinale gegen Island fixiert. „Insgesamt war es eine tolle Vorstellung hier. Der Aufstieg war das Ziel, das haben wir erreicht. Für die 1. Division sind unsere Herren jetzt sicher stark genug,“ blickt Brier optimistisch in die Zukunft.
Lukas Lipold, Markus Maukner, Sepp Straka, Michi Ludwig, Felix Schulz und Markus Habeler schafften hochkonzentriert und spielstark die undankbare „Pflichtaufgabe“ des Wiederaufstiegs, was Österreich zuletzt 2011 auf Anhieb gelang, aber gar nicht so selbstverständlich ist. Die Norweger etwa, die erst durch einen 4:3 Zittersieg gegen Island gemeinsam mit Österreich und Portugal wieder aufstiegen dürfen, mussten einige Jahr in der 2. Division schmoren.
Den bedeutungslosen Finaltag lösen die Aufsteiger Österreich und Portugal mit einem munteren Schaukampf, der beste Werbung für das Match Play-Format im Amateursport macht. Lukas Lipold und Felix Schulz gewinnen den ersten Vierer 2&1, während sich Sepp Straka und Michi Ludwig am Schlussloch geschlagen geben müssen.
Ausgeglichen geht es auch in den Singles am Nachmittag zu. Markus Habeler und Markus Maukner liegen zur Halbzeit knapp voran, Felix Schulz und Michi Ludwig sind dagegen bereits in Rückstand. Nur bei Lukas Lipold steht es nach 9 Löchern All Square. Habeler zieht seine Sache konsequent zum Erfolg mit 2 & 1 durch und Michi Ludwig gelingt auf den Back 9 die Partie von 2 Down zu einem Sieg am Schlussloch umzudrehen. Nachdem Felix Schulz und Markus Maukner Punkte abgeben, liegt es an Lukas Lipold und seinem Kontrahenten Joao Girao die Entscheidung herbeizuführen. Diplomatisch einigt man sich auf All Square und damit zwei Sieger in der 2. Division.
>> Ergebnisse Herren Team-EM Division 2
Copyright siehe Impressum