Mo, 13. Juli 2015
Bernd Wiesberger Wochenvorschau
Der Open de France Champion 2015 setzt diese Woche sein Turnierprogramm fort und tritt beim 3. Major dieses Jahres, der „144th Open Championship“ auf dem Old Course in St. Andrews an.
Die bisherigen Major Turniere dieses Jahres endeten für Bernd mit einem 22. Rang bei der US Masters im April und einem unglücklichen „Missed Cut“ bei der US Open im Juni an der Pazifikküste der USA.
Der Golfpro des Reiters Resorts in Bad Tatzmannsdorf kann allerdings in dieser Saison bereits herausragende Ergebnisse vorweisen, wobei der Sieg in Paris, sowie die beiden 2. Plätze in Malaysien und Irland besonders glänzen. Die aktuellen Rankings drücken auch deutlich aus, dass der Oberwarter im Moment der absoluten Weltelite zuzuordnen ist: Rang 23 in dieser Woche im World Golf Ranking und Rang 4 im aktuellen Race to Dubai.
Entsprechend ambitioniert ist Bernd auch schon am Sonntag nach Schottland gereist, um sich ausreichend Zeit für die Vorbereitung zu lassen. „ Erstmals in meiner Karriere spiele ich ein Major auf einem Platz, den ich gut kenne. Ich weiß, dass ich den Ball zurzeit perfekt treffe und möchte versuchen, meine positiven Gedanken aus Paris in diese Woche mitzunehmen. Bei den vergangenen „Dunhill Links Championships“, die seit Jahren hier in St. Andrews ausgetragen werden, habe ich immer wieder gute Runden abgeliefert. Das alles stimmt mich optimistisch für das Turnier“, meinte Bernd vor seiner Abreise am Sonntag.
Auf die Unterstützung seiner Coaches Phil de Busschere und Damian Taylor kann Wiesberger während der gesamten Vorbereitung bis Mittwoch zurückgreifen, Turnierbeginn ist am Donnerstag. Insgesamt sind bei der Open Championship 156 Spieler im Feld, nach 2 Tagen erfolgt der Cut für die besten 70, die am Wochenende um den Titel mitspielen dürfen.
Der weitere Verlauf des Turnierkalenders führt Bernd in der kommenden Woche nach Crans sur Sierre, wo er an den „Omega European Masters“ teilnehmen wird. Danach legt er für eine Woche eine Pause ein bzw. bereitet er sich auf die nachfolgenden Aufgaben in den USA vor. Mit der WGC Bridgestone Invitational und der PGA Championship stehen 2 hochkarätige Turniere in Amerika auf dem Programm.
Official World Golf Ranking: 23.
Race to Dubai: 4.