Mo, 10. August 2015

British Girls - 1. Runde

ÖGV

Katharina Baratta-Dragono und Emma Spitz starten im West Kilbride GC nach Maß und liegen auf gutem Weg den Sprung in die Matchplayphase zu realisieren.

Vorrangiges Ziel für alle Spielerinnen bei den Girls British Open Amateur ist es nach zwei Spieltagen im normalen Zählspiel unter die Besten 64 zu kommen, da nur diese ab Mittwoch in die Matchplayphase einziehen. Katharina Baratta-Dragono legt mit früher Startzeit einen nahezu perfekten Grundstein um dieses Ziel zu erreichen.

Insgesamt verewigt sie auf ihrer Runde gleich vier Birdies, bei nur zwei Schlagverlusten reiht sie sich so mit der 71 (-2) auf dem starken 13. Rang ein. „Ich hab heute zwar ein paar Chancen liegen gelassen, aber auch wirklich wichtige Putts gelocht. Mit solidem langen Spiel hab ich einfach weniger Fehler gemacht und hab den Auftakt sehr genossen heute“, zeigt sich Kathi nach der Runde mit ihrer Performance klarerweise zufrieden.

Auch Emma Spitz startet mit der 73 (Par) klar im Plansoll, was ihr nach der ersten Runde Rang 29 einbringt. Ihren ersten Auftritt fasst sie folgendermaßen zusammen: „Bis zur 13 war das Wetter für schottische Verhältnisse echt gut und ich war in einem richtigen Flow und lag zu dieser Zeit schon bei 3 unter Par. Dann kam aber ein kleiner Weltuntergang und ich wurde wortwörtlich vom Winde verweht. Mit der Runde bin ich aber wirklich zufrieden.“

Leichter Aufholbedarf

Isabella Holpfer hat am Montag vor allem mit durchwachsenen Frontnine zu kämpfen, wo sie bei einem Birdie insgesamt gleich fünf Bogeys notieren muss. Die zweite Platzhälfte gelingt aber mit einem weiteren Schlaggewinn fehlerlos, was ihr so die 76 (+3) einbringt. Damit liegt sie vor der zweiten Runde auf Platz 67, muss am Dienstag aber lediglich einen einzigen Schlag gutmachen um in die K.O.-Phase einzuziehen.

Mit nur einem Schlag mehr eröffnet Lea Zeitler in Schottland. Mit der 77 (+4) pendelt sie sich auf Rang 83 ein, bei nur zwei Schlägen Rückstand auf die wichtige Marke für den Aufstieg ist aber auch bei ihr noch klar alles drinnen. Julia Unterweger findet am Montag hingegen nie richtig den Rhythmus und liegt nach der 83 (+10) und als 130. bereits weit zurück.

Die Führung sichert sich Hazel McGarvie. Die Schottin eröffnet mit der 64 (-9) bärenstark und liegt so alleinig voran.

Leaderboard Girls British Open Amateur Championship

Copyright siehe Impressum