So, 16. August 2015 CCG Himberg
AJGT Härtetest in Himberg!
Die Austrian Juniors Golf Tour kämpfte am Colony Club Gutenhof!
Extreme Bedingungen und ein schwerer Platz machten es den Jungen Damen und Herren der Austrian Juniors Golf Tour nicht leicht ihre Scores zusammen zu halten. Der Nachwuchs zeigt aber auch bei so einem Tester, dass es gut um die golferische Zukunft Österreichs bestellt ist.
Mit dem Ostkurs am Colony Club Gutenhof in Himberg hat man sich einen der schwersten Kurse Österreichs ausgesucht und eine echte Herausforderung für die Mädchen und Burschen der AJGT geschaffen. Extreme Hitze und teils recht heftiger Wind haben die Sache um nichts einfacher gemacht. Um so erfreulicher, dass viele der heimischen Nachwuchsgolfer ausgezeichnete Runden ins Clubhaus gebracht haben.
Allen voran der Salzburger Luca Denk, der nach längerer Durststrecke wieder einmal sein ganzes Potenzial zeigen konnte. Mit Runden von 74, 75 und 72 und einem Gesamtscore von zwei über Par deklassierte er die Konkurrenz klar und liefert nicht nur den besten Score des Turniers ab, sondern holt sich auch den Sieg in der Gruppe U21. Zweiter wird Stefan Mayer vom GC Schloss Finkenstein, mit einem Abstand von zehn Schlägen. Zwischen dem zweiten und sechsten Platz liegen allerdings nur fünf Schläge. In der knappen Entscheidung um die Plätze blieb ein Gast aus Ungarn erfolgreich, Alexander William Simmes holt sich die Bronzemedaille mit Gesamt plus 13.
Bei den Damen U21 siegte ungefährdet Cathrin Egger von der Golfrange Achau. Ihre beiden Konkurrentinnen in dieser Gruppe scheiterten am Cut nach 36 Löchern.
Im Gleichschritt!
Die Klasse der unter 18-Jährigen sicherte sich, wie schon in Lengenfeld, erneut der Kitzbüheler Robert Molnar. Er übernimmt damit auch klar die Führung in der Rangliste der AJGT. Den zweiten Platz teilen sich ex aequo Thomas Lerchbaumer vom KGC Dellach und der Steirer Christoph Kraxner mit nur zwei Schlägen Rückstand auf Molnar. Bei den U18-Mädchen ließ Seriensiegerin Katharina Mühlbauer keinen Zweifel aufkommen und deklassierte die ebenfalls gleichauf Zweitplatzierten Sofie Pöll (CCG Himberg) und Gloria Handl (GC Fontana) um satte 11 Schläge.
Die Gruppe der unter 16-jährigen ist traditionell am teilnehmerstärksten besetzt. Hier konnte sich der Innsbrucker Maximilian Steinlechner durchsetzen. Auch bei den U16 waren zwei Burschen schlaggleich nach drei Tagen. Claus Jäger (GC Montfort) und der Murhofer Niklas Regner trennte am Ende nur ein Schlag vom möglichen Sieg. Die GC Föhrenwald-Spielerin Katharina Steffl holte sich die Gruppe U16-Mädchen vor Sofia Seldemirova und den diesmal ex aequo dritten Janika Rüttimann (Montafon) und Valerie Hager (GC Wienerberg).
Ungarn zu Gast!
Ein Ungar war am Ende um einen Schlag Bester der U14 Burschen. Zavaczki Balint wehrte am Finaltag die heftigen Angriffe der Konkurrenten ab und sicherte sich mit Gesamt plus 12 die Goldmedaille. Nicht verwunderlich: Mit zwei +13er-Ergebnissen schon wieder ein Gleichstand um den zweiten Platz für Christoph Bleier und Leon Kuchinka, die diesmal auch noch aus dem selben Club (GC Linz) stammen. Das gleiche Ergebnis reichte Hannah Mitterberger aus dem GC Fontana zum Sieg bei den U14 Mädchen. Erneut ein Spitzenergebnis als Zweitplatzierte lieferte die junge Diamond Country Club-Spielerin Mona Buchinger ab. Sie ist damit auch die derzeit Führende der Rangliste vor der letzten Runde. Dritte wurde noch Lisa Papitsch aus Klagenfurt-Seltenheim.
Bei den Jüngsten waren endlich die Ergebnisse eindeutig und ein weiterer Gast aus Ungarn, Bence Kotel siegte vor Fabian Lang (GC Murhof) und dem Seltenheimer Florian Thuller. Bei den Mädchen U12 kam es diesmal zu keiner Wertung.
Die AJGT zieht in die Steiermark!
Ereignisreiche Turniere stehen dem Nachwuchs auch in den nächsten Wochen ins Haus. Nächster Termin sind die Schüler- und Jugend Matchplay Meisterschaften und das Finale des Schülercups, bevor es mit der sechsten und letzten Qualifikations-Station der AJGT im Golfclub Murau-Kreischberg ins Finale geht. Patron Bernd Wiesberger begrüßt dann die Finalisten in seiner Heimat, dem Golfclub Bad Tatzmannsdorf.