Mo, 17. August 2015 Golf Resort Celdana
Czech International Amateur Championship
Michael Ludwig holt sich mit 7 Schlägen Vorsprung den Titel
Traumhafte Bedingungen begrüßen die Spieler im Golf Resort Celdana im Nordosten der Tschechischen Republik. Der von Miguel Angel Jiménez designte Golfplatz war in den letzten Jahren mehrfacher Austragungsort von PGA European Tour Events und mit seinen zahlreichen Wasserhindernissen und Bunkern ein harter Gegner für die Amateurgolfer.
Michael Ludwig setzt sich zum Auftakt bereits mit einer grandiosen 68 (-4) an die Spitze des Leaderboards und verteidigt seine Führung bis zum Ende. Der Linzer überzeugt, wie auch in den vergangenen Wochen, mit seinem präzisen Spiel vom Tee zum Grün und befindet sich auch am zweiten Turniertag mit einer 69er Runde (-3) in den roten Zahlen.
Wegen Schlechtwetter wurde die Samstagsrunde abgesagt und das Turnier auf drei Runden verkürzt. Am Finaltag bringt Ludwig eine Par Runde zum Recording und holt sich mit 7 Schlägen Vorsprung und einem Gesamtergebnis von 209 Schlägen den Titel. „Mein langes Spiel war solide und ich mache wenig Fehler. Auch das Putten, mit dem ich in letzter Zeit kleine Probleme hatte, wird immer besser“, fasst der frischgebackene Tschechische Meister sein Spiel zusammen.
Zweiter wird der Lokalmatador Nicolas Schellong mit 216 Schlägen. Den dritten Rang teilt sich sein Landsmann Jakub Pokorny mit dem Serben Branimir Gudelj und dem Portugiesen Vitor Londot Lopes bei 218 Schlägen.
Mit Clemes Gaster (T17), Lukas Kornsteiner (T17) und Christopher Fisher (20) befinden sich drei weitere Österreicher unter den Top 20.
Bei den Damen wird Ann-Katrin Maier mit Runden von 78, 74 und 75 Schlägen neunte.