So, 6. September 2015 GC Dachstein Tauern - Schladming
Herbstliche MidAm-Tour in Schladming!
Österreichs Mid-Amateure kämpften sich durch Wind und Wetter!
Das letzte Ranglistenturnier der MidAms im steirischen Schladming war ein erster Einblick auf den nahenden Winter. Aber trotz widrigster Verhältnisse waren die Bedingungen am Bernhard Langer Kurs ausgezeichnet. Am Ende blieb erfolgreich wer über beide Tage seinen Score am besten zusammen halten konnte. Bei den Herren war das der Fürstenfelder Philipp Angerer und bei den Damen Martina Susan aus Achau.
Speziell am ersten Tag waren die Witterungsverhältnisse grenzwertig. Dauerregen ohne Pausen mit heftigen Starkregenperioden ließen die Regenbekleidung zum wichtigsten Ausrüstungsgegenstand des Tages werden und Temperaturen, die um mehr als 20 Grad unter denen der Vorwoche lagen hinterließen sogar angezuckerte Berggipfel. Ein großes Kompliment gilt den Verantwortlichen und Platzarbeitern des GC Dachstein Tauern, die es geschafft haben trotz allen Wassers reguläre Bedingungen zu schaffen. Die Greens waren in jeder Phase des Tages hervorragend und fair. Der zweite Tag brachte dann die erhoffte Regenpause, dafür war der Wind ein ständiger Begleiter. Das ist vielleicht eine Erklärung, warum im Durchschnitt die Scores am zweiten Tag ein wenig höher waren als am Regentag.
Die Sieger
Am besten durch Wind und Wetter kämpfte sich Philipp Angerer aus Loipersdorf, der mit Runden von 74 und 75 Schlägen die Konkurrenz um zwei Schläge hinter sich ließ. Zweiter wurde Theodor Matejka aus Ebreichsdorf, am ersten Tag noch schlaggleich mit Angerer verhinderte eine 77er Runde den Sieg. Ebenfalls auf Rang zwei landete der Führende nach dem ersten Tag Fritz Clement (Fürstenfeld-Loipersdorf), der nach der hervorragenden Parrunde vom Samstag mit einer 80 leider Federn lassen musste. Die Damenwertung war fest in Wiener Hand: Mit Martina Susan von der Golfrange Achau siegte eine erfahrene Spielerin mit Schlägen von 78 und 83 Schlägen mit Respektabstand vor den beiden Führenden der Jahreswertung Elisabeth Csernohorszky (2./86&85) und Esther Sprajc (3./83&89). Der Führende der Herrenwertung Oliver Tree erwischte am ersten Tag mit 83 Schlägen ein schwarzen Tag, die abschließende 72er Runde brachte ihn noch auf Rang 12 und natürlich weiterhin die Führung in der Rangliste.
Gleichzeitig wurden auch die steirischen MidAm-Meisterschaften ausgetragen und hier konnten sich Philipp Angerer (Thermengolf Fürstenfeld-Loipersdorf) und Esther Sprajc (GC Frauenthal) den Meistertitel 2015 sichern.
Nächste Station am MidAm-Tourkalender werden die internationalen Meisterschaften sein. Die Damen machen den Anfang vom 11. bis 13. September im GC Altentann und die Herren dürfen vom 18. bis 20. im Diamond Country Club auf´s Tee.