Di, 15. September 2015 Paris
Evian Juniors Champ. - 1. Runde
Isabella Holpfer und Hannah Mitterberger geben weitere Talentproben ab.
Isabella Holpfer und Hannah Mitterberger geben bei den Girls am ersten Tag eine weitere gelungene Talentprobe ab. Namu Sarmini und Johannes Ladstätter benötigen im Evian Resort zum Auftakt etwas mehr Schläge.
Gleich vier Österreicher stehen bei einem der renommiertesten Amateurturniere Europas am Abschlag. Bereits Golfgrößen wie etwa Jordan Spieth (USA), der heuer gleich die ersten beiden Majors der Saison gewinnen konnte und sich mit Rory McIlroy (NIR) im fast schon wöchentlichen Rhythmus die Nummer 1 der Weltrangliste teilt, haben im Evian Resort schon ihre Bälle geschlagen.
Isabella Holpfer gibt bei Paris gleich am ersten Spieltag eine weitere Kostprobe ihres großen Talents ab. Die Nachwuchshoffnung vom GC Föhrenwald muss zwar drei Bogeys und zwei Doppelbogeys notieren, bringt aber immerhin auch drei Birdies auf die Scorecard, was ihr vor dem zweiten Spieltag mit der 76 (+4) den beachtlichen 15. Platz beschert.
„Isi hat heute sehr brav und solide gespielt. Sie hatte einige Male auch Pech, wie etwa beim ersten Doppelbogey am Par 3. Wir konnten gestern wegen eines Gewitters nur vier Löcher spielen und das Par 3 hatte einen unangenehmen Slope und Isi hatte schlicht den falschen Schläger. Aber es war sehr solide. Da am Sonntag noch das Damenmajor gespielt wurde, ist der Platz natürlich dementsprechend hergerichtet. Die Grüns sind echt pfeilschnell, das Rough sehr dick und die Fairways eingermaßen eng“, so ÖGV-Coach Shirin Hornecker über die Runde von Isabella Holpfer.
Auch Hannah Mitterberger beweist einmal mehr, dass in näherer Zukunft klar mit ihr zu rechnen sein wird. Das Ausnahmetalent kann ebenfalls zwei Birdies notieren, gibt aber um zwei Schläge mehr als ihre Landsfrau ab. Mit der 78 (+6) pendelt sie sich aber im Mittelfeld ein und nimmt den zweiten Spieltag von Rang 21 aus in Angriff. Haeran Ryu (KOR) geigt am Dienstag richtig auf und führt nach der 67 (-5) überlegen das Feld an.
„Hannah spielt überhaupt das erste Mal auf diesem Platz. Sie hatte einige Dreiputts, die auf dem Kurs aber richtig schnell passieren, wenn du auf der falschen Seite vom Grün liegst. Das sind dann richtig schwere Putts hier“, beschreibt Shirin Hornecker die Runde von Hannah Mitterberger.
Erfahrung sammeln
Namu Sarmini und Johannes Ladstätter sammeln in Paris vor allem Erfahrung für kommende Aufgaben. Sarmini hat vor allem mit einer durchwachsenen Phase zu Beginn der Frontnine zu kämpfen. Danach stabilisiert er sein Spiel und kann gegen Ende sogar auch zwei Birdies mitnehmen. Mit der 81 (+9) liegt er nach dem ersten Spieltag auf Platz 22.
Johannes Ladstätter bleibt das Erfolgserlebnis eines Birdies am Dienstag verwehrt. Mit der 84 (+12) liegt er auf Rang 33. Die Führung sichert sich David Puig (ESP) mit der 70 (-2). „Sowohl Namu als auch Johannes sind zum ersten Mal hier in ÖGV-Kleidung unterwegs und waren vor allem am Anfang etwas nervös. Sie haben sich dann aber gefangen. Es sind alle voll bei der Sache und sind nachher sofort wieder auf die Range gegangen um zu trainieren. Wir gehen jetzt nachher nochmal das Birdiebook durch und rüsten uns für den zweiten Tag“, so Shirin Hornecker abschließend.
Leaderboard Evian Juniors Championship
Copyright siehe Impressum