So, 11. Oktober 2015 Bad Tatzmannsdorf

Großer Showdown beim Red Bull Final 5

ÖGV

Den ganzen Juli und August konnten sich ambitionierte Golfer auf 34 Golfplätzen Österreichs für die zweite Auflage des Red Bull Final 5 qualifizieren. Beim Finale am 10.Oktober in Bad Tatzmannsdorf kam es dann unter den Augen von Golf-Superstar Bernd Wiesberger zum großen Showdown um den Sieg. In spannenden Duellen, ausgetragen im Short Track Matchplay, setzten sich schlussendlich Karin Tröstl und Thomas Lerchbaumer durch.

Durch die Qualifikation zum Finale. Über acht Wochen lang hatten Golfer aus ganz Österreich und in allen Leistungsklassen die Chance auf einem der 34 ausgewählten Golfplätze an der Qualifikation des Red Bull Final 5 teilzunehmen. Ziel war es die letzten 5 Löcher, einer 18er Bahn, mit so wenig Schlägen wie nur möglich zu beenden. Gespielt wurde immer in Dreier oder Vierer Flights, egal ob im Rahmen eines Turniers oder einer Trainingsrunde. Die besten Damen und Herren wurden daraufhin zum Red Bull Final 5 Finale nach Bad Tatzmannsdorf eingeladen.

Kanonenstart. Gestartet wurde der ereignisreiche Tag mit einer Vorrunde über 9 Löcher. 16 Frauen und 34 Männer starteten gleichzeitig um die jeweils Besten zu finden, die danach im Short Track Matchplay Modus um den Sieg spielten.

Spannung bis zum Schluss. Mit dem Short Track Matchplay war Spannung bis zum Schluss garantiert. Da ein Teilnehmer bei diesem Modus nie mehr als „2auf“ führen konnte, war der Zurückliegende in der Lage, ohne weitere Konsequenzen befürchten zu müssen, volles Risiko einzugehen und das Match so bis zum Ende offen und spannend zu halten. Nach zahlreichen knappen Duellen setzten sich Karin Tröstl aus Traisen und der 18-jährige Thomas Lerchbaumer aus St.Veit durch.

Unter den Augen des Profis. Das große Finale fand auch heuer wieder im Reiters Golf & Country Club in Bad Tatzmannsdorf statt. Mit dabei Golf-Star Bernd Wiesberger, der sich die Zeit vor den letzten wichtigen Turnieren des Jahres nahm um die ambitionierten Amateure mit Tipps & Tricks zu unterstützen. Darüberhinaus stand die Nummer 28 der aktuellen Weltrangliste für eine Putting-Challenge mit ausgeschiedenen Teilnehmern zur Verfügung.

Abschließend bekamen die beiden Gewinner des Red Bull Final 5 die Chance mit dem French Open Sieger auf die letzten 5 Löcher zu gehen und sich im direkten Vergleich mit Bernd Wiesberger zu messen. Karin Tröstl und Thomas Lerchbaumer zeigten warum sie das Red Bull Final 5 gewannen und überzeugten mit Pars und Birdies. Wiesberger stand den beiden mit Rat und Tat zur Seite und begeisterte die Zuschauer mit spektakulären Schlägen.

Bernd Wiesberger über das Turnier: „Meine herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und vor allem an die beiden Gewinner des Red Bull Final 5. Trotz nicht optimaler Bedingungen habe ich heute Golf auf hohem Niveau gesehen und es hat Spaß gemacht die Final 5 mit den beiden zu spielen.“

Thomas Lerchbaumer meinte nach dem Sieg: „Das Format des Red Bull Final 5 find ich echt super und dann auch noch mit Bernd Wiesberger spielen zu dürfen war das absolute Highlight. Ich muss zugeben, dass ich schon ziemlich nervös war aber mit meinem Spiel war ich dann eigentlich ganz zufrieden.“

www.redbull.com/final5
#rbfinal5