Sa, 24. Oktober 2015 Golfschaukel Stegersbach
Perfektes Finale
Austrian Juniors Golf Tour Finalisten erleben einen Traumtag in Stegersbach
Rundum alles perfekt war am Finaltag der Austrian Juniors Golftour 2015. Schirmherr Bernd Wiesberger nahm sich viel Zeit und die Sonne strahlte mit den Teilnehmern um die Wette. Diesen Samstag den 24. Oktober werden die jungen heimischen Golfer nicht so schnell vergessen.
Nachdem mehrere Verschiebungen nötig waren, um den Finaltag an den Zeitplan von Österreichs Aushängeschild Bernd Wiesberger anzupassen, wurde schlussendlich am Samstag dem 24. Oktober, in der Golfschaukel Stegersbach ein Traum vieler junger Golfer war: Sie durften einen Tag mit der absoluten Nummer ein des Landes verbringen. Und Bernd nahm seine Rolle als Schirmherr mehr als ernst. Bereits eine Stunde vor dem ersten Abschlag wurden die Teilnehmer von ihm auf der Drivingrange gecoacht und anschließend jeder Einzelne am Abschlag auf die Runde geschickt. Danach fuhr die derzeitige Nummer 28 der Weltrangliste auf den Platz um seine Schützlinge zu beobachten. Er ließ es sich auch nicht nehmen die Siegerehrung persönlich abzuhalten. Besonders heiß begehrt waren die Geschenke, die Bernd Wiesberger für die Tombola spendete: unter anderem die Flaggen aller Majors des Jahres inklusive Siegerautogramme, original Yardagebook vom Turnier in St. Andrews und Augsta sowie einen Startplatz beim Lyoness Open ProAm 2016.
Auch sportlich wurde der Tag dem hohen Besuch gerecht. Die beste Runde des Tages gelang dem Niederösterreicher Maximilian Mayer mit einem Score von zwei unter Par. Bei den Mädchen war die Oberösterreicherin Katharina Mühlbauer mit einer Par-Runde nur knapp dahinter. Alle Ergebnisse aller Gruppen können wie gewohnt auf golf.at nachgelesen werden.
Tolle Veranstaltung
Höchstes Lob erhielten auch die Turnierveranstalter und Organisatoren. Sowohl die Playersparty am Freitag im Clubrestaurant Eulenwirt, als auch die Beherbergung im Reiter´s Alegria waren ein besonderes Erlebnis. Der Platz zeigte sich so spät in der Saison in hervorragendem Zustand und natürlich hat ein strahlend blauer Himmel geholfen, den Tag zum perfekten Golftag zu machen.
Die Positionen waren ja vor dem Finale bereits bezogen und die Kader für die kommende Saison formen sich auch bereits. Mit dem Finale in Stegersbach und den, ebenfalls an diesem Wochenende stattfindenden Par 3 Meisterschaften, ist die heimische ÖGV-Turniersaison endgültig beendet. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf die neue Saison der Austrian Juniors Golf Tour 2016.
Weiter geht´s für Bernd
Die Saison für Bernd Wiesberger ist noch länger nicht zu Ende. Er startet kommende Woche ins Finale in der Türkei. Insgesamt vier Turniere in der Reihe wird die Nummer sieben auf der European Tour nun bestreiten und am Ende wahrscheinlich das Jahr in den Top-10 der Ergebnisliste beschließen. Er wird als erster Österreicher überhaupt das Jahr in den Top 50 der Weltrangliste beenden und sich möglicherweise über zwei Millionen Euro Preisgeld erspielen. Neben all den Entscheidungen geht es für Bernd auch um wichtige Punkte für eine Qualifikation ins Europäische Rydercup Team.
Eine weitere Entscheidung in Sachen Rydercup wird Anfang Dezember fallen: Dann nämlich fällt der Zuschlag für den Austragungsort zum Kontinentalkampf Europa-Amerika für 2022 und da ist ja auch Österreich ein heißer Kandidat.