Di, 10. November 2015 Shanghai

BMW Masters - Vorschau

ÖGV

Bernd Wiesberger will Shanghai mit einem Top 10 Ergebnis wieder verlassen.

Bernd Wiesberger hat in dieser Woche im Lake Malaren GC in Shanghai die Top 10 fest im Visier und will beim letzten Turnier vor der Tour Championship endgültig wieder zur Hochform auflaufen.

Nach einem Sonntag der vergebenen Chancen beendete Österreichs Golfaushängeschild die HSBC Champions immer noch auf dem sehenswerten 17. Rang. Kein Wunder also, dass der Oberwarter nach eigener Aussage viele positive Aspekte aus seinen Auftritten der vergangenen Woche mitnehmen kann.

Bernd nahm wie viele andere European Tour Stars auch an der BMW Players Party am Sonntagabend teil und gönnte sich am Montag einen Ruhetag. Nach der Trainingsrunde am Dienstag holt er sich den letzten Feinschliff für die kommende Aufgabe beim Pro-Am am Mittwoch. Da der Burgenländer den Platz bereits aus den Vorjahren sehr gut kennt, sollte ein Topergebnis auf jeden Fall in Reichweite sein.

Bislang konnte er sich von Jahr zu Jahr bei jedem seiner Auftritte steigern. Bereits 2013 wurde er 17., letztes Jahr verließ er den Lake Malaren GC sogar mit einem 13. Rang. Hält der Trend der letzten Wochen an und Bernd Wiesberger bringt vier konstant gute Runden ins Clubhaus, sollte einem Top 10 Ergebnis nichts im Wege stehen.

“Ich denke die Form dafür scheint nach den Leistungen in der Vorwoche zu stimmen, deshalb halte ich eine Platzierung in den Top 10 klar für möglich”, zeigt Bernd, dass das Selbstvertrauen da ist. Ein Topergebnis könnte ihn einen weiteren großen Schritt zu seinem persönlichen Ziel, das Jahr in den Top 10 im Race to Dubai zu beenden, weiterbringen. Die besten 15 der Jahreswertung teilen sich nach der Tour Championship in Dubai außerdem den Bonus Pool.

Titelverteidiger in Shanghai ist der Deutsche Marcel Siem. Bernd Wiesberger nimmt die erste Runde am Donnerstag im Flight mit Branden Grace (RSA) und Justin Rose (ENG) von der 10 aus um 03:40 MEZ in Angriff. Der Wetterbericht verspricht großteils recht gute Golfbedingungen. Nur an den ersten beiden Tagen könnten kurze Schauer möglich sein.

 

Planungen für 2016 konkretisieren sich

Neben der spannenden Finalphase hinsichtlich Race to Dubai stehen bereits intensive Überlegungen für die ersten Monate der neuen Saison im Raum. Bernd hat mittlerweile seine Teilnahme an der Nedbank Golf Challenge 2016 vom 3. bis 6. Dezember in Sun City (Südafrika) bestätigt. Damit steht fest, dass er sich nach der DP World Tour Championship in Dubai nur eine Woche Pause gönnen wird, ehe er seinen Weihnachtsurlaub antritt.

 

Zusage an Darren Clark

Nach ersten Vorgesprächen bereits beim Turnier in Portugal bestätigt der Österreicher nun auch, dass er die Einladung des Europäischen Ryder Cup Captains annehmen wird, um das Team Europe beim Eurasia Cup im Glenmarie GCC vom 15. bis 17. Jänner 2016 zu verstärken. Bei diesem Vergleichskampf zwischen den Kontinenten Asien und Europa stehen sich jeweils 12 Spieler im Format Matchplay gegenüber.

Bernd bestreitet somit bereits Mitte Jänner in Kuala Lumpur seinen ersten Wettkampf 2016 und wird in der Folge von dort aus zu den European Tour Events nach Abu Dhabi, Qatar und Dubai reisen.

Copyright siehe Impressum