Fr, 26. Februar 2016 Royal Pines Resort

RACV Ladies Master - Runde 2

Nicola Rottensteiner

Nina Mühl und Christine Wolf scheitern beim letzten Turnier in Down Under erneut am Cut.

Nina Mühl kann sich in der Freitagsrunde zwar steigern, verzeichnet mit sechs Bogeys und einem Doppelbogey jedoch zu viel Schwarzes. Drei Birdies auf der Habenseite retten dann doch noch eine Runde in den Siebzigern. Die Wienerin scheitert mit einem Gesamtscore von 11 über Par recht deutlich an der sieben Schläge entfernten Cutmarke.

Auch Christine Wolf übersteht den Einzug ins Wochenende nicht und muss frühzeitig aus Australien Abreisen. Von der 10 aus notiert Christine frühe Schlagverluste in Form von drei Bogeys auf der Scorekarte. Die Tirolerin läuft auf der ersten Platzhälfte vergeblich den Birdies hinterher und kommt mit drei über zum Turn. Nach der Halbzeit schleichen sich weitere Fehler ein und Christine kassiert gleich vier Bogeys in Folge, kann jedoch postwendend mit einem Birdie antworten. Das Par 4 der 7 beschert Chrissi zum Abschluss noch ein bitteres Doppelbogey. Die Innsbruckerin scheitert nach der 81 und als 122. im Royal Pines Resort klar am Cut.

„Den Start in die 2016 Ladies European Tour Saison habe ich mir sicherlich anders vorgestellt, aber ich kann einiges aus dieser Woche mitnehmen. Jetzt ist es Zeit sich auf das Positive zu konzentrieren und die letzte Woche in Australien zu genießen, bevor es nach China zum nächsten Turnier geht.“

Runde 1:

Nina Mühl und Christine Wolf sind am Freitag bereits zu einer Aufholjagd gezwungen um das Wochenende an der Gold Coast nicht zu verpassen.

Christine Wolf hätte sich zum Start in ihr letztes Turnier in Down Under wesentlich mehr Birdies gewünscht. Die Tirolerin hat mit einem störrisches Putter zu kämpfen und kann ihr starkes langes Spiel in kein brauchbares Ergebnis ummünzen. Auf den Frontnine häufen sich schnell drei Schlagverluste an, ehe sie an der 9 ihren ersten roten Eintrag des Tages machen kann. Mit einem weiteren Birdie am Par 4 der 11 scheint Christine das Kommando wieder übernommen zu haben, muss den Schlaggewinn jedoch postwendend wieder aus der Hand geben. Zwei weitere Bogeys auf den Back Nine zementieren schlussendlich die 77 (+4) am Leaderboard. Drei Schläge trennen die Innsbruckerin derzeit von der prognostizierten Cutmarke.

„Ich habe mir heute echt schwer mit den Grüns getan, aber morgen ist ja noch ein Tag“, blickt Christine optimistisch in den zweiten Spieltag.

Nina Mühl bekommt bereits zum Auftakt gehörig Stress. Die Wienerin legt alles andere als einen Blitzstart hin und läutet ihren Arbeitstag mit einer Serie aus Bogey, Doppelbogey, Bogey ein. Bis zum Turn schleichen sich noch drei weitere Schlagverluste auf ihrer Scorekarte dazu. Auf den zweiten Neun findet Nina wieder in ihren gewöhnten Spielrhythmus zurück, der sich in einem roten Eintrag an der 12 manifestiert. Schlussendlich liegt Nina deutlich hinter der derzeitigen Cutmarke bei 6 über Par (79 Schläge).

„Heute hatte ich einen sehr schlechten Start. Ich habe einfach ein paar Löcher gebraucht um in mein Spiel zu finden. Anfangs waren die Eisen schlecht und ich wurde unsicher beim Schwingen. Die zweiten Neun habe ich sehr gut gespielt, konnte aber leider nur 1 Birdie machen.“

Livescoring

Vorschau

Die letzte Station in Down Under führt unsere Ladies an die Gold Coast zum Royal Pines Resort. Auf ihrer zweimonatigen Australien-Tournee konnten sich Nina Mühl und Christine Wolf optimal durch zahlreiche Turnierstarts auf der ALPGA Tour auf die heurige Saison vorbereiten. Nina sorgte sogar beim Auftakt der Ladies European Tour in Neuseeland für ihr bestes Kariere Ergebnis.

Ab Donnerstag den 25.02.2016 geht es für die beiden Damen beim RACV Ladies Master um 250.000€ Preisgeld, bevor es anschließend weiter nach China geht.

Tee Times

RACV (002)

„Diese Woche spielen Christine und ich die RACV Ladies Masters am Royal Pines Golf Platz an der Gold Coast. Zum ersten Mal seit der Australien Tour haben wir ein Apartment angemietet und teilen es uns mit einer weiteren Spielerin. Die letzten Turniere waren wir bei Gastfamilien untergebracht und diese Woche genießen wir es einmal selbst zu kochen.

Am Dienstag hatten wir ‚Austrian Dinner‘ da unser Pro Kollege Hans-Peter Bacher , der seit Mitte Dezember an der Gold Coast trainiert zu Besuch war.

AustrianDinner (002)

Am Montag spielten wir die erste Proberunde am Royal Pines Golf Club. Der Platz ist mit seinen sehr ondulierten und grainy Grüns sehr anspruchsvoll, und ab Mittag ist es meistens sehr windig. Nach drei guten Trainingstagen, am Golfplatz sowie auch im Fitnessstudio, sind wir bereit Donnerstag’s mit frühen Abschlagszeiten in das zweite Turnier auf der Ladies European Tour zu starten. (Christine 7:15; Nina 8:25) Das stark besetzte Turnier, darunter einige LPGA Spielerinnen, wird über 4 Tage gespielt, nach 2 Tagen gibt es einen Cut der Top 60.“

Koala (002)