Mi, 2. März 2016 RCG Sevilla

Spanische Herren Meisterschaft - Runde 1

Nicola Rottensteiner

Lukas Lipold platziert sich mit der starken 68er (-4) Auftaktrunde am 2. Rang.

Auch vier Athleten des österreichischen Herrennationalteams stürzen sich diese Woche in den Kopf um den Titel des internationalen spanischen Meisters. Zwei Runden im Zählwettspiel entscheiden, welche Spieler am Freitag in die Matchplayphase einziehen dürfen.

Wie bei den zeitgleich spielenden Damen, ziert auch bei den Herren eine rot-weiß-rote Fahne die zweite Position am Leaderboard. Lukas Lipold kommt im spanischen RCG Sevilla so richtig auf Touren und reiht zum Auftakt gleich vier Birdies auf den Front Nine aneinander.

Auf der zweiten Platzhälfte tritt sich der Salzburger jedoch früh erste Fehler ein, kann diese jedoch umgehend wieder egalisieren. Das siebte Birdie des Tages soll am 16. Loch fallen, das Luki auf 5 unter Par führt. Mit einem abschließenden Bogey am schwierigen 18. Loch liefert der 22-Jährige mit einer 86 (-4) den zweitbesten Score des Tages.

„War eine super Auftaktrunde! Heute konnte ich vor allem vom starken Putting profitieren und die Birdiechancen perfekt ausnutzen. Hat viel Spaß gemacht so viele Birdies auf die Scorekarte zu bringen. Morgen heißt es genau so weitermachen, den Gameplan durchziehen und sich für die Matchplayrunden qualifizieren.“
Lukas Lipold

Der nächste Österreicher im Klassement ist Michael Ludwig der sich mit einer Runde von 73 Schlägen (+1) auf dem geteilten 29. Rang einreiht. Zwei Schläge dahinter folgt Landsmann Markus Maukner am 57. Platz mit einem 75er Score. Timon Baltl ordnet sich mit einer 77 (+5) am 80. Rang ein.

Livescoring