Di, 8. März 2016 Durbanville Golf Club
Curro South African Juniors International
Vom 8. bis zum 10. März findet alljährlich die Curro South African Juniors International in Süd Afrika statt. Gleich 6 junge Spieler und Spielerinnen aus Österreich nahmen die weite Reise nach Kapstadt auf sich, um an einem Wettkampf der beliebten Global Junior Golf Tour teilnehmen zu können.
Bei den Burschen erwischt Oliver Rath aus Österreichischer Sicht den besten Start ins Turniergeschehen. Der Wiener legt von der 10 weg mit drei Birdies in Folge einen Auftakt nach Maß hin. Auf der 16. lässt sich ein Schlagverlust nicht verhindern, den er jedoch noch vor dem Turn egalisieren kann. Mit drei unter Par startet er in die zweite Platzhälfte und belegt sogar kurzzeitig die Führungsposition.
Auf der zweiten Platzhälfte schleichen sich dann erste Fehler ein, die Oli immer weiter nach hinten reichen im Klassement. Mit fünf Schlagverlusten und nur einem Birdie beendet er die Auftaktrunde bei eins über Par und reiht sich damit auf dem geteilten 18. Rang ein.
Oliver Rath
Landsmann Maximilian Steinlechner notiert zum Saisonstart fünf Bogeys und zwei Birdies auf seiner Scorekarte und reiht sich mit 75 Schlägen (+3) am geteilten 24. Rang ein.
Bei den Girls hat im Österreichischen Lager Julia Unterweger die Nase vorne. Die Voralbergerin startet zwar mit einem frühen Bogey in die Runde, kann jedoch am Par 5 der 6 den Schlagverlust schnell egalisieren. Postwendend muss sie jedoch erneut ein Bogie hinnehmen und kommt mit eins über Par zum Turn. Auf den Backnine will dann kein Birdie mehr gelingen und drei weitere Schlagverluste schleichen sich auf der Scorekarte ein. Mit einem Tagesscore von 76 Schlägen (+4) schafft Julia als einzige Österreicherin den Einzug in die Top 10 und platziert sich am 7. Rang.
Julia Unterweger
Florentina Hager kratzt trotz zwei Doppelbogeys auf den Backnine noch eine Runde in den Siebzigern und steht mit der 79 beim Recording. Rudolf Mercedes spielt die 88 und Papitsch Lisa notiert eine 96.