Mi, 23. März 2016 Austin Country Club

WGC - Dell Match Play - Runde 1

Nicola Rottensteiner

Bernd Wiesberger muss sich in der ersten Runde dem Engländer Andy Sullivan klar geschlagen geben.

Diese Woche zählen auf der Tour statt Scores Lochgewinne beziehungsweise Verluste. Das WGC – Dell Match Play ist das zweite Turnier der World Golf Championships, eine aus vier Events bestehende Turnierserie. Gespielt wird aufgrund des 2015 geänderten Formats über fünf Tage. Die Pros werden in Vierergruppen gelost, wobei nur die Ersten in die K.O.-Phase einziehen. Das bedeutet dass trotz einer Niederlage noch die Chance besteht weiterzukommen und auf genau das baut auch Bernd Wiesberger diese Woche.

Österreichs Nummer 1 wird in die Gruppe mit Andy Sullivan, Louis Oosthuizen und Matt Jones gelost. Sein erster Gegner soll der Engländer und oftmaliger Flightpartner Andy Sullivan sein.

Nach zwei Wöchiger Turnierpause will Bernd Wiesberger in der ersten Runde im texanischen Austin Country Club nichts gelingen und verliert auf den Front Nine schon deutlich den Anschluss zum Engländer. Mit vier Down leitet er die Backnine ein und muss gleich auf der Zehn ein weiteres Loch abgeben. Postwendend kann der Burgenländer mit einem Birdie an der 11 wieder einen Punkt zurückerobern und kehrt auf vier Down zurück. Auf den nächsten Bahnen kann er sich durch einen Chip-In-Eagle und ein weiteres Par 4 Birdie auf zwei Down zurückkämpfen, verliert jedoch durch ein Bogey erneut an Boden und muss am Ende des Tages seinem Tourkollegen an der 16 die Hand schütteln.

Wiesberger tritt in der Freitagsrunde gegen den Südafrikaner Louis Oosthuizen an und muss auf jeden Fall die Runde gewinnen um die Chance auf den Einzug ins Wochenende zu wahren.

Bildschirmfoto 2016-03-24 um 17.38.21

Livescoring

„Ich habe heute einfach nicht gut gespielt und Andy zu viele leichte Chancen gegeben, aber es ist noch alles möglich.“
Bernd Wiesberger