Mi, 13. April 2016

Neuerungen EGA Handicapsystem 2016-2019

ÖGV

Gültig seit 1.1.2016

Keine Heraufsetzung ab Vorgabeklasse 4 (STVD bis -18,5)

Ab der Vorgabenklasse 4 (STVG -18,5) ermöglicht ein „Reduction Only“ keine Heraufsetzung der Stammvorgabe. Der ÖGV hat sich auf Basis der vorliegenden Gesamtstatistik aller österr. Golfspieler und in Abstimmung mit anderen Golf-Ländern auf die Einführung dieser Regelung für die Vorgabenklassen 4 bis 6 entschieden.

Kein CBA (Computer Buffer Adjustment)

Die CBA Anpassung (Computer Buffer Adjustment), bisher durchgeführt in der Vorgabenklasse 1 & 2 entfällt, sollten Turnierergebnisse aus dem Ausland eine Pufferzonenanpassungen enthalten, so wird dies für die Vorgabenfortschreibung in Österreich nicht berücksichtigt.

EDS-Runden

Es besteht nun die Möglichkeit, EDS-Runden für alle gerateten Golfplätze generell freizugeben, in der Ausschreibung kann der Golfplatz dies selber festlegen, ob er EDS-Runden für Gäste anbietet. Achtung: gespielte EDS-Runden müssen wie bisher, vor Beginn der Runde im Sekretariat angemeldet werden.

Die Vorgabenklasse 1 (bis STVG -4,4) sind bei der EDS-Runde nicht spielberechtigt!

Stammvorgabe -54

Aus der „Clubvorgaben“ (-54 BIS -37)wird offiziell die „Vorgabenklasse 6“, somit ist die höchste ÖGV-Stammvorgabe nun -54.

Platzerlaubnis /Turniererlaubnis

Bei der Platzerlaubnis (PE)/ Turniererlaubnis (TE)  ändert sich für das Jahr 2016 nichts. Wir bleiben dieses Jahr noch bei unserem Ausbildungssystem.

Spieler und Spielerinnen mit Platzerlaubnis (PE) Stvg -54 dürfen nur am Heimatclub spielen, es wird empfohlen nur Spieler und Spielerinnen mit Stvg  -45, die eine TE Prüfung abgelegt haben, bei vorgabenwirksamen Turnieren teilnehmen zu lassen.

Sollten Sie noch Fragen haben, steht Ihnen Frau Nutzinger Elisabeth gerne telefonisch unter 01 505 32 45-15,  0676/88131324 oder per Mail nutzinger@golf.at zur Verfügung