So, 10. April 2016 Strathmore Golf Centre
Scottish Girls' Open Championship
Hannah Mitterberger platziert sich im stark besetzten Teilnehmerfeld auf Rang 32.
Insgesamt 107 Spielerinnen in der Kategorie 18 und jünger haben vergangenes Woche an der prestigeträchtigen Scottish Girls‘ Open Championship im Strathmore Golf Centre im Herzen Schottlands teilgenommen. Mit der 14-jährigen Hannah Mitterberger, nahm auch eine österreichische Nationalteamspielerin den weiten Weg ins stürmische Großbritanien auf sich.
Wie es nicht anders von Schottland zu erwarten war, wurden die jungen Damen an allen Spieltagen von den schottischen Wetterkapriolen begleitet. Wind, Regen und Hagel standen täglich am Programm. Trotz der extremen Spielbedingungen konnte Hannah, die mit 14 Jahren deutlich eine der jüngsten Teilnehmerinnen war, ihr Talent unter Beweis stellen und an allen Tagen eine Runde unter 80 Schlägen ins Clubhaus bringen.
Am ersten Spieltag fehlte der Spielerin vom GC Schönborn noch die Feinabstimmung am Kurzgemähten und schnell schlichen sich Fehler in Form von vier Bogeys auf den Front Nine ein. Am Par 5 der 12 bestand Hannah dann zum ersten Mal die Birdieprüfung und führte die erste rote Zahl zu Buche. Lange währte die Freude darüber jedoch nicht denn am 14. Loch benötigt die Niederösterreicherin nach langem Bunkerbesuch gleich 10 Schläge bis sie zum nächsten Tee ziehen durfte. Nervenstark kontert Mitterberger mit einem Birdie am nächsten Loch und bringt die 79 (+7) zum Recording.
Am Moving Day waren es diesmal zu unpräzise Eisen die einen tiefen Score verhinderten, so musste Hannah vier Bogeys und sogar ein Doppelbogey auf ihrer Scorekarte verewigen. Ein Birdie auf der vorletzten Spielbahn lies die 77 (+5) am Leaderboard aufleuchten.
Am Finaltag mischte Hannah mit zwei Schlagverlusten und einem Birdie im richtigen Bereich mit und beendete die Scottish Girls‘ Open Championship mit einer 73er Runde (+1).
Mit einem Gesamtscore von 229 Schlägen reihte sich die Österreicherin auf dem geteilten 32. Rang ein. Die Engländerin Emily Price konnte sich bei insgesamt drei unter Par im Stechen gegen Landsfrau Annabell Fuller durchsetzen und den Sieg mit nach Hause nehmen.