So, 8. Mai 2016 GC Donau
2. Austrian Juniors Golf Tour
Die zweite Station der diesjährigen Austrian Juniors Golf Tour führte 144 Nachwuchstalente aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowenien und sogar einen Spieler aus Neuseeland in den GC Donau.
Juniorenwertungen (U21gesamt)
Der 18-Loch Championship Platz zeigte sich in einem hervorragenden Zustand und brachte einige herausragende Scores zu Tage. Das beste Ergebnis sollte dem Tiroler Daniel Schlauer gelingen. Der Nationalteam Spieler konnte sich mit Runden von 72 (Even Par), 71 (-1) und 72 (Even Par) Schlägen den Gesamtsieg in der Altersklasse U21 sichern und als einziger Spieler im stark besetzten Teilnehmerfeld ein Endergebnis in den roten Zahlen aufweisen. Nur einen Schlag hinter Schlauer durften sich mit Felix Schrott, Claus Jäger und Mark Trnovec gleich drei Spieler über den zweiten Rang freuen.
Bei den U21 Mädchen konnte Isabella Kühne den Titel mit nach Hause nehmen. Die neue Nationalteam Kaderspielerin hatte mit der 83 (+1) zwar alles andere als eine optimale Ausgangsposition, konnte sich dann aber von Tag zu Tag steigern. Mit der abschließenden 70er Runde (-2) machte die 17-Jährige den Sack zu und setzt sich mit zwei Schlägen vor der Konkurrenz durch. Auch bei den Ladies wurde der zweite Platz geteilt. Janika Rüttimann und Valerie Hager belegten mit den exakt gleichen Tagesscores von 79 (+7), 74 (+2) und 76 (+4) Schlägen Rang 2.
Schülerwertungen (U14 gesamt)
In der Altersklasse U14&U12 der Burschen dominierte Namu Sarmini. Der Spieler vom Golfclub Schloss Schönborn konnte nach Runden von 73 (+1), 75 (+3) und 76 (+4) mit 13 Schlägen Vorsprung das 2. AJGT Ranglistenturnier gewinnen. Am zweiten Platz landete Marcek Menzel mit einer hervorragenden 74 (+2) am zweiten Spieltag. Über den dritten Platz durfte sich Maximilian Borns vom GC Föhrenwald mit 238 Schlägen freuen.
Bei den U14 Girls triumphierte die Tirolerin Pia Perthen mit Runden von 82 (+10), 81 (+9) und 86 (+14) Schlägen und einem Gesamtergebnis von 249 Schlägen. Sieben Schläger dahinter positionierte sich Christina Wietrzyk vom Colony Club Gutenhof. Den letzten Stockerlplatz sicherte sich Sarah Eder mit 262 (+46) Schlägen.
Sieger der einzelnen Altersklassen:
Abseits des Gesamtranglistenturniers werden die Altersgruppe Jugend und Schüler noch in einzelne Altersklassen aufgeteilt. Die U21 Wertung konnten Mark Trnovec und Pauline Köck für sich entscheiden, in der U18 Wertung triumphierten Felix Schrott und wie auch in der Gesamtwertung Isabella Kühne. Die Wertung der unter 16-Jährigen konnte der Ranglistenturniersieger Daniel Schlauer und Zoe Vartyan gewinnen.
In der Schülerwertung U14 siegten Namu Sarmini und Pia Perthen. Zu den jüngsten Champions im Feld krönten sich Tim Wiedemeyer und Anna Neumayer.
Auch ÖGV Präsident Dr. Peter Enzinger überzeugte sich am Wochenende vom Können der jungen Nachwuchstalente vor Ort.