Mi, 18. Mai 2016 Golfresort Haugschlag

Haugschlag NÖ Open 2016

Nicola Rottensteiner

Gleich zehn Österreicher scoren in der Auftaktrunde der Haugschlag NÖ Open in den roten Zahlen!

In den kommenden Tagen und Wochen stehen gleich drei Turniere der Pro Golf Tour in Niederösterreich auf dem Programm. Der erste Event findet vom 18. bis 20. Mai im Golfresort Haugschlag statt, danach geht es vom 23. bis 25. Mai zu den Adamstal Open und den Abschluss bilden die St. Pölten Pro Golf Tour presented by Diners Club im GC St. Pölten. Die Turniere ‚Third Level Tour’ sind jeweils mit einem Preisgeld von 30.000 Euro dotiert.

Runde 1:

Der beste Auftakt aus österreichischer Sicht gelingt Benjamin Weilguni. Der Start verläuft mit einem Bogey auf der 1 zwar eher schleppend, jedoch versteht sich der Niederösterreicher in weiterer Folge sämtliche Schlagverluste vom Leibe zu halten. Vier rote Einträge auf den Front Nine und zwei Birdies auf den Back Nine, bringen Weilguni am Ende des Tages eine 67 (-5) und einen geteilten 7. Rang.

BWSC
„ Auf Grund sensationellen Grüns und den perfekten Wetter- und Scoringbedingungen war es mir möglich ein gutes Spiel zu liefern. Weiters möchte ich mich für die super Stimmung im Flight bedanken, die mich auch positiv beeinflusste und ich freu mich schon sehr auf den zweiten Tag.“
Benjamin Weilguni

Nur einen Schlag dahinter findet sich Bernard Neumayer nur knapp außerhalb der Top 10 wieder. Der Tiroler Clemens Prader scort eine drei unter Par Runde und belegt Rang 19. Bei zwei unter Par liegen mit Leo Astl, Johannes Steiner, Jürgen Maurer, Niki Wimmer und HP Bacher gleich fünf rot-weiß-rote Vertreter auf Rang 27. Bester österreichischer Amateur nach der ersten Runde ist Clemens Gaster der mit einer 71 (-1) beim Recording steht. Ebenfalls 71 Schläge auf der Haben-Seite vermerkt Neopro Robert Molnar.

Weitere Österreicher sind Ralph Leitner (+1), Berni Reiter (+1), Moritz Mayrhauser (+2), Dietmar Schleritzko (+3), Kurt Mayr (+4), Felix Schulz (+4), Rene Gruber (+5), Fabian Winkler (+5), Eugen Fürnwegger (+6) und Oliver Rath (+7).

Livescoring