Fr, 10. Juni 2016 GC Pula, Spanien
Europameisterschaft der Seniorinnen und Senioren 2016
Helmut Konrad und Elisabeth Muhr starten von den Top 10 aus in die Finalrunde der Senioren Einzel EM.
Helmut Konrad kann seine starke Form auch in der zweiten Runde bestätigen. Der Steirer hat mit leichten Startschwierigkeiten zu kämpfen und häuft schnell Schlagverluste in Form von einem Bogey und sogar einen Doppelbogey an. Der Routinier lässt sich jedoch nicht aus der Fassung bringen und knallt am Par 5 der 7 die erste rote Zahl ans Leaderboard. Postwendend muss der Nationalteamspieler zwar zwei Schlagverluste in Folge notieren, holt sich einen davon jedoch noch vor dem Turn zurück. Auf den Back Nine macht sich Souveränität breit und Konrad versteht es sich weitgehen Schlagverluste vom Leibe zu halten. Lediglich ein Bogey schlecht sich am Par 3 der 13 auf seine Scorekarte und macht am Ende des Tages die 76 (+4) perfekt. Mit einem Gesamtscore von 150 Schlägen und sechs über Par, stemmt Konrad mit Leichtigkeit die Cutmarke bei +15 und zieht als geteilter 8. in die Finalrunde ein.
Missed Cut
Hans Aigner und Peter Nusshold müssen sich im starken Teilnehmerfeld von Spanien dem Cut geschlagen geben und schaffen leider nicht den Sprung unter die Top 50.
Hans Aigner verfehlt den Cut lediglich um eine Schlag und tritt wie auch Team Kollege Peter Nusshold (+21) einen Tag früher als geplant die Heimreise an.
Auch bei den Damen dürfen wir uns über eine Top 10 Platzierung nach 36 Löchern freuen. Die Tirolerin Elisabeth Muhr läuft zwar am Freitag vergeblich den roten Einträgen nach, kann jedoch mit Konstanz punkten und steht wie auch am Vortag mit 77 (+5) Schlägen beim Recording. Die Spielerin vom GC Kitzbühl reiht sich mit einem Gesamtergebnis von 10 über Par am geteilten 6. Platz ein und geht wie auch Landsmann Konrad Helmut mit einer hervorragenden Ausgangsposition in die Finalrunde am Pula GC.