Do, 16. Juni 2016 GC Föhrenwald

Nationale Offene Meisterschaft 2016

Amateure in einer eigenen Liga!

Nicola Rottensteiner

Markus Habeler setzt sich bei seinem Heimturnier mit einer bomben 66 (-6) an die Spitze des Leaderboards. Emma Spitz dominiert das Feld bei den Damen mit einer starken 69 (-3).

In der Auftaktrunde der Nationale Offene Meisterschaft geben dieses Jahr die Amateure den Ton an. Bei hervorragenden Spielbedingungen und perfekt beißenden Grüns werden im Golfclub Föhrenwald gleich am Eröffnungstag serienweise tiefe Scores aufs Leaderboard geknallt.

In einer eigenen Liga agiert jedoch Markus Habeler der am Vormittag mit einer herausragenden 66 (-6) beim Recording steht und die alleinige Führung übernimmt. Der Spieler vom Golfclub Föhrenwald nutzt den Heimvorteil aus und legt mit einem Birdiestart einen Auftakt nach Maß hin. Den einzig groben Fehler muss der routinierten Nationalteamspieler am dritten Loch hinnehmen. Ein leicht nach rechts verzogener Grünschlag endet im Bunker und Habeler benötigt gleich zwei Anläufe um den Sand zu verlassen. Ein nervenstark gelochter Putt retten noch das Bogey und stellt das Tagesergebnis wieder zum Ausgangsniveau zurück. Habeler kann prompt den Konter einleiten und zündet ein regelrechtes Birdiefeuerwerk. Der Burgenländer notiert bis zum Turn vier rote Einträge und steht mit 33. Schlägen bei der Halfway-Station.

Auf der zweiten Platzhälfte spult der Sportstudent ein Par nach dem anderen ab, ehe zwei Birdies zum Schluss seine Bombenform noch weiter unterstreichen. Mit 66 (-6) Schlägen übernimmt Habeler die alleinige Führung in Wiener Neustadt.

„ Das war eine super solide Runde heute. Ich habe mich eigentlich nie in Schwierigkeiten gebracht und konnte wenn ich mal das Grün verfehlt habe, noch ein Up&Down retten. Am ersten Loch konnte ich einen 8 Meter Putt zum Birdie Lochen und habe super ins Turnier gefunden.
Der Platz ist auch in einen bomben Zustand. Es macht riesen Spaß hier zu spielen, noch mehr als sonst! (lacht). Die Grüns sind jetzt schon richtig schnell, wenn es in den nächsten Tagen trocken bleibt, werden sie vermutlich sogar noch schneller!“
Markus Habeler
MHSC

In der Rolle des Runner-Ups wird Michael Ludwig morgen an den Start gehen. Der Oberösterreicher ist seinem Nationalteam Kollegen mit nur einem Schlag Rückstand dicht auf den Fersen. Ludwig hat am perfekt gepflegten GC Föhrenwald keinerlei Anlaufschwierigkeiten und beginnt früh zu punkten. Auf den Front Nine knallt der Student fünf Birdies ans Leaderboard und versteht es, sich sämtliche Schlagverluste vom Leibe zu halten um mit 32 Schlägen zum Turn zu kommen.

Am 167 Meter langen Par 3 der 10 muss Ludwig den einzigen Schlagverlust des Tages vermerken. Nach einer sich über sechs Löcher erstreckenden Par Serie, holt sich der Spieler vom GC Linz-St. Florian den Schlag jedoch noch rechtzeitig am 17. Loch zurück und steht mit 67 (-5) Schlägen beim Recording.

Der bestplatzierte Pro in der Auftaktrunde der Nationalen Offenen Meisterschaft ist Moritz Mayrhauser, der mit 69 (-3) die Ziellinie überquert.
Alle Ergebnisse finden Sie wie immer unter folgendem Link:

Livescoring Herren

Damen

Bei den Damen fliegt Emma Spitz in der Auftaktrunde der Nationalen Offenen Meisterschaft in Überschallgeschwindigkeit an der Konkurrenz vorbei. Die Spielerin vom GC Schönborn startet von den Back Nine aus in die Turnierwoche und kommt gleich zu Beginn der Runde so richtig auf Touren. Die ersten rote Einträge fallen prompt auf den Bahnen 10 und 11. Am ersten Par 5 der Runde schnappt sich Spitz das Pflichtbirdie und taucht auf drei unter Par ab. Auch das zweite Par 5 der Runde, die 18, absolviert das Megatalent ebenfalls in nur vier Schlägen und beendet ihre erste Platzhälfte mit vier unter Par.

Schlag auf Schlag geht es auf den eigentlichen ersten Neun weiter. Die Niederösterreicherin verwertet erneut ein Par 5 Birdie auf der 1 und zieht auf fünf unter Par. Erste Fehler schleichen sich auf den Löchern 5 und 6 ein, wo sie jeweils ein Bogey notieren muss. Spitz lässt sich von den Schlagverlusten nicht aus der Fassung bringen und beendet mit drei Pars die Auftaktrunde.

Mit einer hervorragenden 69er (-3) Auftaktrunde sichert sich Emma Spitz die alleinige Führung im GC Föhrenwald.

„Ich hatte ein echt gutes Gefühl auf den ersten neun Löchern und war in einem richtigen Flow-Zustand. Dann habe ich leider einen 1,5 Meter Putt auf sechs unter Par verschoben und habe danach zwei Bogeys gemacht. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meiner Runde und freue mich schon auf die nächsten Tage.“
Emma Spitz
ESSC

Mit drei Schlägen Rückstand liegt Lokalmattadorin Isabella Holpfer an zweiter Stelle. Isi muss zwar vier Bogeys auf ihrer Scorekarte notieren, kann diese jedoch mit zwei Birdies und sogar einem Eagle ausgleichen!

Am dritten Rang lauert die frisch aus Amerika zurückgekehrte Nadine Dreher bei eins über Par.

Livescoring Damen