Do, 16. Juni 2016 Oakmont Country Club

U.S. Open

Wiesberger ist nach der ersten Runde im knallharten Oakmont Country Club am Freitag bereits zu einer feurigen Aufholjagd gezwungen um das Wochenende bei den U.S. Open nicht erneut zu verpassen.

Nicola Rottensteiner

Bernd Wiesberger hat in der Auftaktrunde der U.S. Open vor allem mit den schwierigen Witterungsbedingungen zu kämpfen und steht mit 76 (+6) Schlägen beim Recording.

Die U.S. Open sind nach der Open Championship das zweitälteste der vier Major-Golfturniere. Zum zweiten großen Kräftemessen des Jahres trifft sich die internationale Golfelite im Oakmont Country Club. Der Kurs liegt in der Nähe von  Pittsburgh im Bundestaat Pennsylvania und gilt als einer der ältesten und schwierigsten Golfanlagen in den USA der den Spielern alles abverlangt. Die Grüns sind spiegelglatt was Schläge rund ums Grün teilweise unmöglich macht.

Bernd Wiesberger hat es zum dritten Mal in seiner Karriere ins Feld der U.S. Open geschafft. Bislang musste der 30-Jährige noch auf einen Wochenendstart verzichten, denn sowohl bei der US Open 2014 als auch 2015 scheiterte er am Cut. Im Oakmont Country Club geht es für Wiesberger also einmal vorrangig darum, nicht schon nach zwei Runden auszuscheiden.

Das zweite Major Turnier der Saison beginnt für Bernd Wiesberger eher schleppend. Der Österreicher verzieht nach einem soliden Teeshot am Par 4 der 1 den Annäherungsschlag rechts ins Rough und wird prompt mit einem Schlagverlust bestraft. Am deutlich kürzeren 2. Loch eröffnet sich der Burgenländer prompt eine Kontermöglichkeit, die aus 1,5 Meter jedoch ungenützt bleiben soll. Der verdiente Lohn der Genauigkeit folgt jedoch prompt auf der nächsten Bahn. Diesmal knallt Wiesberger seinen zweiten Schlag auf rund einen Meter zur Fahne und versenkt den Birdieputt zielstrebig Mitte Dose und schafft den Ausgleich. Die nächste Birdiechance eröffnet sich Wiesberger am kurzen Par 4 der 5, die er jedoch erneut auslässt. Am 8. Loch, welches das längste Par 3 in der Geschichte der U.S Open ist und eine stolze Länge von 235 Meter trägt, versenkt er den Abschlag im Grünbunker und kann das Bogey nicht verhindern.

Anschließend muss das Spiel aufgrund einer Gewitterwarnung für eine Stunden unterbrochen werden, danach werden die Pros übereilt und ohne Aufwärmen auf den Platz zurückgeschickt. Auf Twitter beschwerte sich Wiesberger über die Organisation der USGA: „Danke @usga für den überhasteten Restart ohne der Möglichkeit sich wieder aufzuwärmen, nachdem man eine Stunde herumgesessen ist“.  Nach der ungewollten Pause verirrt sich Wiesbergers Abschlag erneut im Bunker, kann den zweiten Schlag nur noch vorlegen und verschiebt zu allem Übel den Bogeyputt.

BWT

Kaum auf den Back Nine angekommen, kann er zwei weitere Bogeys nicht verhindern und fällt auf fünf über Par zurück. Erneut muss das Spiel wegen einer Gewitterwarnung unterbrochen werden. Am Ende der zweiten Regenpause dürfen sich die Spieler zwar angemessen vorbereiten und auf die Range gehen, völlig aus dem Konzept gebracht muss Wiesberger jedoch weiter Schläge abgeben und notiert auf den Bahnen 13 und 15 erneut schwarze Zahlen. Am 16. Loch wird die Runde gänzlich abgebrochen.

Am Ende des Tages stehen sechs Bogeys und sogar ein Doppelbogey nur einem einzigen Birdie gegenüber. Mit sieben über Par reiht sich Wiesberger zwischenzeitlich am geteilten 68. Rang ein. Lediglich neun Spieler können die volle Golfrunde absolvieren und ein Großteil der Pros ist noch nicht einmal gestartet. Ob Bernd Wiesberger mit den angekündigten Gewitterwarnungen mit später Startzeit am Freitag überhaupt zum Zuge kommt, ist fraglich.

An der Spitze des Leaderboards befindet sich derzeit der Amerikaner Andrew Landry mit drei unter Par nach 17 Löchern.

BWSC

Play resumed

Am Freitagmorgen kann das Spiel fortgesetzt werden. Wiesberger startet souverän mit einem Par am 16. Loch in den Turniertag. Am kurzen Par 4 der 17 bringt Wiesberger wieder rote Farbe aufs Tableau und locht aus drei Meter den Putt zum Birdie. Das dritte Loch des Tages, die 18, verläuft mit Par unspektakulär und Wiesberger kann sein Ergebnis in der Auftaktrunde auf sechs über Par (76 Schläge ) aufbessern.

BWS

Livescoring