Sa, 18. Juni 2016 Oakmont Country Club
U.S. Open
Bernd Wiesberger scheitert auch bei seinem dritten U.S Open Start am Einzug in die Finalrunden.
Ein bitterer Vierputt kostet Wiesberger den Cut.
Die US Open in Oakmont sind wegen zahlreichen Gewitterunterbrechungen zeitlich in Verzug geraten. Bernd Wiesberger konnte seine erste Runde am frühen Freitag beenden und sogar noch einen Schlag gutmachen. Die zweite Runde beginnt für den Oberwarter mit früher Startzeit am Samstagmorgen.
Wiesberger startet von den Back Nine aus in seinen Arbeitstag und nimmt zwei souveräne Pars mit. Am Par 5 der 12 verwertet die erste echte Birdiechance aus gut drei Metern und taucht zum ersten Mal in den roten Bereich ab. Lange währt die Freude darüber jedoch nicht. Am 15. Loch verirrt sich sein Drive im linken Fairwaybunker und wird prompt mit einem Bogey bestraft. Auch im Anschluss ist der 30-Jährige zu ungenau vom Tee, kann sich jedoch mit starkem Scrabling weitere Schlagverluste vom Leibe halten.
Am 5. Loch muss Wiesberger aus nicht mal zehn Meter gleich vier Mal zum Putter greifen und kassiert ein bitteres Doppelbogey. Bislang bewegte er sich noch knapp im Feld der besten 60 Spieler, die zwei Schlagverluste schieben ihn jedoch deutlich hinter die prognostizierte Cutmarke bei +6.
Zum Abschluss kann Österreichs Nummer 1 keine Schläge mehr gut machen und steht mit der 72 (+2) beim Recording. Die Cutmarke bleibt bei sechs über Par, somit muss Wiesberger weiter auf einen Wochenendstart bei den U.S. Open warten.
An der Spitze des Leaderboards befindet sich der Amerikaner Dustin Johnson bei insgesamt -4.