So, 26. Juni 2016 Formby Golf Club

Palmer Cup

Nicola Rottensteiner

Das Europäische Team feiert in England einen klaren 18,5 : 11,5 Sieg und holt sich den Titel zurück.

Der Palmer Cup ist ein jährlich stattfindender Vergleichskampf zwischen der amerikanischen und europäischen Golfelite der Universitäten. Die Teams bestehen aus jeweils 10 Spielern die auf Basis ihrer Nationalität und nicht aufgrund des Standorts ihrer Universität ausgewählt werden. Das Turnier fand im Formby Golfclub nördlich von Liverpool statt auf einem am Meer gelegenen Links Course statt.

Matthias Schwab wurde im Vergangenen Jahr die Ehre zuteil als erster Österreicher beim geschichtsträchtigen Palmers Cup das europäische Team zu verstärken. Benannt ist das Event nach der amerikanischen Golflegende Arnold Palmer, der selbst ein erfolgreicher Collegegolfer war. Von 1997 bis 2002 wurde der Wettkampf lediglich zwischen Amerika und Großbritannien & Irland ausgetragen, bis er schließlich auf gesamt Europa ausgeweitet wurde. Der Spielmodus ähnelt dem eines Ryder Cups und findet im Matchplaymodus statt. Es werden fünf Fourball – und fünf Foursome – Partien, sowie zweimal 10- Single Matches für insgesamt 30 Punkte ausgespielt.

Start-Ziel-Sieg für Team Europe

Nach den Foursomes und den Four-Ball Partien am ersten Spieltag lagen die Europäer mit 6 zu 4 voraus. Matthias Schwab setzte sich mit seinem polnischen Partner Adrian Meronk im Foursome gegen das amerikanische Gespann mit eins auf durch und sichert Europa den dritten Punkt am Freitagvormittag. Mit neuem Partner, dem Engländer Sam Horsfield, startet Schwab am Nachmittag in die Fourball Runde. Das europäische Team muss jedoch mit 2&1 eine knapp Niederlage gegen die Amerikaner einstecken.

Die erste Runde der Matchplay Singles ging ebenfalls an die Europäer mit 7 zu 3, wobei Matthias Schwab sein Match gegen Nahum Mendoza III klar mit 3&2 verliert.  Am Finaltag gingen die Matches mit 5,5 zu 4,5 wesentlich knapper aus. Umsowichtiger war der Punkt den Schwab gegen Doug Ghim mit einem 2&1 Sieg für Europa holen konnte. Das brachte den Gastgebern einen beeindruckenden 18,5 zu 11,5 Sieg.

„ Das war eine super Woche für mich und das Team Europe beim Palmer Cup in Formby, England. Wir haben mit 18,5-11,5 Punkten gewonnen und ich konnte zwei von meinen vier Matches für mich entscheiden.“
Matthias Schwab

Livescoring

Schwab feiert 2017 sein Debut auf der PGA Tour

Eine ganz besondere Ehre wurde Matthias Schwab zuteil. Der Vanderbilt Student wurde vom Siegerteam des Palmer Cups ausgewählt, um beim Arnold Palmer Invitational auf der PGA Tour in der kommenden mitzuspielen. Somit wird der Steirer im März 2017 zum ersten Mal auf der höchsten Spielebene aufteen.

MSE