Fr, 15. Juli 2016 Colony Club Gutenhof

Österreichische Schüler und Jugend Meisterschaft

Nicola Rottensteiner

Österreichs Nachwuchs ermittelte die internationalen und nationalen Meister dieses Jahr wieder im Colony Club Gutenhof.

305 der besten Schüler und Jugendlichen aus Österreich und dem Ausland gastierten vom 15. bis 17. Juli im Colony Club Gutenhof und ermittelten ihre nationalen und internationalen Meister.

Insgesamt werden gleich in elf Wertungen, von der U10 bis zur U14 (Schüler) und von der U16 bis hin zur U21 (Jugend) im Internationalen Feld die Sieger ermittelt. Natürlich zwischen Girls und Boys getrennt.

Die Altersklasse der 15 bis 21 Jährigen gehen am West-Kurs an den Start, ehe die jüngeren Spieler sich am Ost-Kurs versuchen.

Jugend (U21-U16)

U21

Bei den U21 Girls setzt sich Elissa Tschachler vom GC Föhrenwald mit 75 (+2) Schlägen an die Spitze des Leaderboards. Ihre nächste Verfolgerin ist die Tirolerin Pauline Köck mit 76 (+3) Schlägen. Auf Rang 3 positioniert sich die Nationalteamspielerin Katharina Mühlbauer mit 79 (+6) Schlägen.

Bei den Burschen dominiert ebenfalls ein Kaderspieler vom GC Föhrenwald den ersten Spieltag. Maximilian Lechner eröffnet die diesjährigen Österreichischen Jugend Meisterschaften mit 72 (-1) Schlägen und sichert sich damit die alleinige Führung. Mit nur einem Schlag Rückstand lauert Fabian Rauch auf dem zweiten Rang. Rang Drei teilen sich Gabriel Schlager und Alexander Ferlin mit 76 (+3) Schlägen.

U18

Die U18 Mädls werden am ersten Spieltag von der Nationalteamspielerin Valerie Hager angeführt. Die Spielerin vom GCC Wienerberg führt mit 77 (+4) Schlägen ihre Altersklasse an und spielt sich einen zwei Schläge Vorsprung auf ihre Mannschaftskollegin Amelie Svejda heraus. Julianna Paal aus Ungarn liegt zum Auftakt mit 80 (+7) Schlägen auf Rang drei.

Deutlich knapper geht es in der Wertung der unter 18-Jährigen zur Sache. Niklas Regner legt am Freitag einen Auftakt nach Maß hin und schnappt sich mit 71 (-2) Schlägen die alleinige Führung. Einen Schlag mehr zur Umrundung des Golfplatzes benötigt Claus Jäger, der mit der 72 (-1) ebenfalls in den roten Zahlen scort. Den dritten Rang teilen sich der Titelverteidiger Maximilian Steinlechner und Luca Painsi mit 73 (Par) Schlägen.

U16

Bei den U16 Girls kommt es durch Nathalie Irlbacher zu einer internationalen Führung nach Tag eins. Die Deutsche steht mit 76 (+3) beim Recording und schnappt sich mit zwei Schlägen Vorsprung auf die österreichische Nachwuchshoffnung Hannah Mitterberger und Landsfrau Selina Budde die Führung.

An der Spitze der Boys U16 Wertung finden sich nach dem ersten Spieltag gleich drei Spieler wieder. Sowohl Daniel Schlauer, als auch Dominic Schneider und der Deutsche Max Brückner kommen mit 75 (+2) Schlägen ins Clubhaus.

Livescoring Jugend

Schüler (U14-U10)

U14

In der Altersklasse der U14 weiblich gelingt der Tschechin Michaela Markova mit 74 (+1) Schlägen der beste Auftakt in ihrer Altersklasse. Mit vier Schlägen Rückstand und einem Tagesscore von 78 (+5) Schlägen teilen sich die deutsche Spielerin Chiara Horder und die Tschechin Magdalena Cervinkova, die für den Golfpark Klopainersee an den Start geht, Rang 2.

Bei den unter 14-jährigen Boys gelingt Linus Lang die beste Tagesrunde. Der Deutsche steht mit 75 (+2) Schlägen beim Recording und sichert sich mit zwei Schlägen Vorsprung vor Kaito Redl die Führung. Vom geteilten dritten Rang aus wird Nicolas Schader mit 78 (+5) Schlägen ins Wochenende gehen.

U12

Bei den jüngsten Damen kommt es zu einer Doppelführung zwischen der Deutschen Emilia Von Glahn und Österreichs Delia Bleier. Beide jungen Damen kommen in der Auftaktrunde mit 88 (+15) ins Clubhaus. Mit zwei Schlägen Rückstand positioniert sich Luisa Lilian Vogt auf dem dritten Rang.

Die Altersklasse der U12 Burschen wird vom Tschechen Matej Baca mit 80 (+7) Schlägen angeführt. Über den zweitbesten Score darf sich der Deutsche Jay Hoon Lee mit 82 (+9) Schlägen freuen. Einen Schlag dahinter lauert ebenfalls eine Tscheche, Hlavacek Dan, auf Rang drei.

U10

Der beste Score bei den unter 10 Jährigen Burschen liefert Alexander Viscovich mit 86 (+13) Schlägen. Vom zweiten Rang aus wird Karl Dietrich (91, +18) in die Finalrunde gehen (die Altersklasse der U10 Jährige küren ihren Sieger bereits nach 36 Löchern). Zweiter Verfolger ist Julian Kiessling, der mit 94 (+21) Schlägen beim Recording stand.

Livescoring Schüler

Livescoring U10