Do, 21. Juli 2016 Hooks Golf Club
European Ladie's Amateur Championship
“Alles oder nichts” lautet das Motto für die Österreichischen Ladies am dritten Spieltag der Damen Einzel EM
Europas beste Amateurgolferinnen kämpfen diese Woche im schwedischen Hooks Golf Club um den begehrten Europameistertitel!
Die Einzel-EM der Damen, die „International European Ladies’ Amateur Championship“, führt vom 20. bis 23. Juli die besten Amateurgolferinnen Europas nach Schweden. Österreich wird bei der EM von den Nationalteam Spielerinnen Ines Fendt, Isabella Holpfer, Leonie Bettel und Lea Zeitler vertreten.
Der erste Spieltag der European Ladies‘ Amateur Championship lief aus Österreichischer Sicht alles andere als nach Plan und auch am zweiten Spieltag hat das Golf Team Austria noch mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen.
Leonie Bettel ist in der zweiten Runde bereits mit früher Tee Time unterwegs, der Start verläuft mit einem Eröffnungsbogey jedoch alles andere als nach Plan. Zwei Bahnen später nimmt die Spielerin vom Diamond Country Club das Birdie mit und führt den Tagesscore auf Even Par zurück. Bettel kann das Ergebnis aber mit weiteren Fehlern auf den schwierigeren Front Nine nicht lange verwalten und steht mit zwei über Par beim Turn.
Auch auf den Back Nine will sich kein gewinnbringender Rhythmus einstimmen und die Wienerin muss weitere Schlagverluste in Form eines Doppelbogeys und eines Bogeys hinnehmen. Somit beendet die Nationalteam Spielerin die Runde mit 77 (+5) Schlägen und fällt vom 57. Rang auf Platz 98 zurück.
Leo Bettel
Lea Zeitler darf sich am Donnerstag im Hooks Golf Club über einen gelungenen Start freuen und taucht nach drei gespielten Löchern zum ersten Mal in die roten Zahlen ab. Lange währt die Freude darüber jedoch nicht und die Tirolerin muss prompt den Schlag wieder einbüßen. Kurz vor dem Turn schleicht sich ein weiterer Schlagverlust ein und Zeitler leitet die zweiten Neun bei eins über Par ein.
Auf den zweiten Neun lässt Zeitler nichts mehr anbrennen und schnappt sich zwei Birdies um noch eine Runde in den roten Zahlen perfekt zu machen. Mit der 71 (-1) macht die Tirolerin gleich 28 Ränge am Leaderboard gut und schiebt sich auf Platz 108 vor.
„Heute war mein Spiel um einiges besser wie man auch an meinem Ergebnis sehen kann. Auf den ersten Neun hatte ich noch kleine Probleme, wenig Grüns getroffen aber gute Saves gemacht auf den zweiten Neun ist mir nach dem Birdie auf der 13 der Knopf aufgegangen und ich hatte noch gute Birdie Chancen auf den letzten Löchern. Nach der gestrigen Runde bin ich super zufrieden und bin froh dass ich was gut machen konnte. Morgen heißt es nochmal alles geben und Birdies machen.“
Lea Zeitler
Ines Fendt kommt zunächst mit drei Pars in Folge souverän aus den Startlöchern, muss im Anschluss jedoch zwei Bogeys hinnehmen. Am 8. Loch gelingt der Niederösterreicherin der erste rote Eintrag des Tages, den sie jedoch postwendend wieder aus der Hand gibt.
Auf der zweiten Platzhälfte muss Fendt gleich vier Bogeys in Folge notiert und wird mit einem Tagesscore von 78 (+6) Schlägen auf Rang 123 verdrängt.
Isabella Holpfer stolpert mit einem Bogey und einem Doppelbogey eher unsanft in die zweite Turnierrunde der Ladies European Championship und auch im Anschluss will der 15-Jährigen nichts Zählbares gelingen. Mit 79 (+7) Schlägen reiht sich die jüngste im Golf Team Austria auf Rang 138 ein.