Fr, 22. Juli 2016 GC Gut Altentann
4. Austrian Juniors Golf Tour
presented by Bernd Wiesberger
Mit Nico Lang, Sofia Seldemirova, Lukas Boandl und Megan Kelly stehen die Sieger des vierten AJGT Turnieres fest.
Dieses Wochenende stehen erneut drei Runden Turniergolf inklusive Cut unserer heimischen Schüler und Jugendlichen im Vierten der sechs Ranglistenturniere bevor. Dabei geht es weiter um wichtige Ranglistenpunkte und am Ende um den Einzug ins Finale der AJGT. Vom 22. bis 24. Juni ist diesmal der Golfclub Gut Altentann Austragungsort des 3-Tages-Turniers.
Im 153 starken Teilnehmerfeld matchten sich diese Woche nicht nur die heimische Golfelite, sondern auch die internationale Konkurrenz wurde nach Österreich eingeladen.
Gesamtwertung U21
Mit Runden von 76, 70 und 68 Schlägen und einem Gesamtscore von zwei unter Par deklassierte der Deutsche Nico Lang die Konkurrenz klar und liefert nicht nur den besten Score des Turniers ab, sondern holt sich auch den Sieg in der Gruppe U21. Zweiter wird Christoph Kraxner vom GC Erzherzog Johann, mit einem Abstand von sieben Schlägen. Auf dem dritten Rang beendet Florian Biedermann das vierte Austrian Juniors Golf Tour. Der Niederösterreicher ging mit Runden von 71 und 74 Schlägen in der Rolle des Führenden in die Finalrunde, kann mit der 77 jedoch nicht ganz an die starke Performance der Vorrunden anknüpfen und fällt in der Gesamtwertung auf Rang drei zurück. Der erst 16-Jährige darf sich dennoch in seiner Altersklasse über den ersten Platz freuen.
Auch in der Alterklasse der U21-jährigen Damen soll eine internationale Spielerin siegreich bleiben. Sofia Seldemirova aus Bulgarien holt sich mit drei Schlägen Vorsprung auf die Deutsche Carolin Kauffmann den Sieg. Auf Rang drei beenden Noelle Beijer und Mona Buchinger das Turnier. Buchinger wird mit Runden von 75, 78, und 76 Schlägen beste Österreicherin.
Gesamtwertung U14
In der Altersklasse der unter 14-Jährigen lässt Lukas Boandl seiner Konkurrenz keine Chance. Der Spieler vom Thermengolfclub Fürstenfeld bringt mit 73, 78, und 74 Schlägen drei beachtliche Scores zum Recording und schnappt sich mit sieben Schlägen Vorsprung überlegen den Sieg. Über den zweiten Rang darf sich Pascal Styblo vom GC Bad Tatzmannsdorf freuen. Nur einem Schlag hinter dem Zweitplatzierten Styblo vervollständigt Ben Marckmann aus Deutschland das Siegertreppchen.
Bei den jüngsten Girls holt sich die Deutsche Megan Kelly 13 über Par den Sieg. Mit sechs Schlägen Abstand reiht sich die Tschechin Lenka Nebeska auf Rang 2 ein. Beste Österreicherin wird das Nachwuchstalent vom Mieminger Plateau Pia Perthen. Die Tirolerin steht mit Runden von 80, 74 und 82 Schlägen beim Recording und darf sich mit einem Gesamtergebnis von 20 über Par über den dritten Rang freuen.
Sieger der einzelnen Altersklassen:
Abseits des Gesamtranglistenturniers werden die Altersgruppe Jugend und Schüler noch in einzelne Altersklassen aufgeteilt. Die U21 Wertung gewinnen Christoph Kraxner und Noelle Beijer, die U18 Wertung können wie auch in der Gesamtwertung Nico Lang und Sofia Seldemirova für sich entscheiden. Die Wertung der unter 16-Jährigen triumphieren Florian Biedermann und Mona Buchinger.
In der Schülerwertung U14 siegten Lukas Boandl und Lenka Nebeska. Zu den jüngsten Champions im Feld krönten sich Tom Haberer und Anna Neumayer.