Do, 28. Juli 2016 Phoenix Gold Golf und Country Club

King's Cup

Nicola Rottensteiner

Lukas Nemecz reiht sich nach einer Par-Auftaktrunde im thailändischen Phoenix Gold GC im Mittelfeld ein.

Nach einer spannenden Major Woche im Royal Troon, kehrt die European Tour diese Woche mit dem King’s Cup in Thailand zurück. Während Bernd Wiesberger auf der großen Major-Bühne bei den PGA Championship auftritt, geht Lukas Nemecz als einziger Österreicher im Phoenix Gold Golf und Country Club an den Start.

Nemecz eröffnet die erste Runde des King’s Cup von den Back Nine aus und startet gleich voll durch. Dem Steirer gelingt bereits auf seiner zweiten Spielbahn ein kleines Meisterwerk und er lässt am Par 5 der 11 den dritten Schlag aus dem Bunker bravourös zum Eagle im Loch verschwinden. Postwendend muss er zwar ein Bogey hinnehmen, kann aber den Schlagverlust zwei Löcher später wieder ausbügeln um mit -2 die eigentlichen Front Nine einzuleiten.

Kaum auf der vorderen Platzhälfte angekommen, lässt sich ein weiteres Bogey nicht verhindern. Lange Zeit kann der Murhof Pro sein Ergebnis verwalten, das letzte Loch knöpft ihm jedoch einen weiteren Schlag ab, sodass er mit 70 Schlägen beim Recording steht. Damit reiht sich der European Tour Rookie am Abend nach der Auftaktrunde im Mittelfeld ein.

„Mein Start war wirklich cool, ein Eagle aus dem Bunker passiert ja nicht alle Tage. Schlussendlich habe ich leide nur mit Level Par gefinisht, da ich einfach nicht gut genug gespielt habe. Viele Chancen aus zwei bis drei Meter habe ich leider nicht nutzen können und auch das lange Spiel war heute zu ungenau. Trotzdem bin ich mit der Par Runde noch voll dabei.
Die Spielbedingungen sind hier richtig schwer, vor allem die steinharten Grüns sind eine richtige Herausforderung. Ich freue mich auf jeden Fall richtig auf Morgen und traue mir eigentlich auch eine tiefe Runde zu, da mir der Platz liegt. Um 7:20 Uhr geht’s los und hoffentlich sind die Grüns dann auch weicher.“

Lukas Nemecz
LNSC

Livescoring