Di, 2. August 2016 Estonian Golf und Country Club, Estland

European Amateur Championship

Nicola Rottensteiner

Vom 3. bis 6. August 2016 trifft sich die Elite des internationalen Amateurgolfsports zum Kräftemessen in Estland.

Mit Markus Maukner und Lukas Lipold hat auch das rot-weiß-rote Lager zwei heiße Eisen im Feuer. Vor allem Maukner ist nach dem Höhenflug vom letzten Wochenende einiges zuzutrauen. Der Wiener konnte sich mit einem Gesamtergebnis von 10 unter Par die Silbermedaille bei der Internationalen Österreichischen Meisterschaft sichern, die nach dem Staatsmeistertitel im Juni bereits das zweite Topergebnis der Saison war.

Auch Lukas Lipold ist im Kreis der 144 EM-Kontrahenten einiges zuzutrauen. Ein Turniersieg oder eine Top 3 Platzierung lassen dieses Jahr zwar noch auf sich warten, der Ranglisten Fünfte konnte jedoch konstant solide Ergebnisse über die ganze Saison hinweg verbuchen und mit dem sechsten Platz bei der Internationalen Österreichischen Meisterschaft zuletzt ebenfalls Selbstvertrauen tanken.

„Markus Maukner ist in top Form und könnte mit vier soliden Runden sicherlich vorne mitspielen. Lukas Lipold hat in dieser Saison zwar noch nicht sein riesen Potential ausgeschöpft, jedoch traue ich ihm jederzeit ein Top-Resultat zu. Der Wehrmutstropfen ist die Absage von Matthias Schwab. Sie trifft ein kleines Land wie Österreich schwer und ist sehr bedauerlich. “Niki Zitny

Livescoring