Mi, 3. August 2016 Estonian Golf und Country Club, Estland

European Amateur Championship

Nicola Rottensteiner

Markus Maukner scort zum Auftakt in die Einzel-Europameisterschaft der Herren in den roten Zahlen und reiht sich damit im vorderen Drittel ein.

Rund 20 Autominuten von der estländischen Hauptstadt Tallin entfernt, trifft sich die Elite des internationalen Amateurgolfsports im Estonian Golf und Country Club zum Kräftemessen der Extraklasse. Mit Markus Maukner und Lukas Lipold sind auch zwei rot-weiß-rote Starter im Teilnehmerfeld vertreten.

Markus Maukner, der zuletzt bei der Internationalen Österreichischen Meisterschaft mit einem Gesamtergebnis von 10 unter Par den zweiten Platz erringen konnte, startete mit einer souveränen 71er Runde in die Einzel-Europameisterschaft der Herren.

Der Spieler vom GC Haugschlag musste zwar bereits auf seiner dritten Bahn ein Bogey hinnehmen, konnte im Anschluss jedoch sein Spiel wieder auf Schiene bringen und weitere Schlagverluste vermeiden. Nachdem acht Pars in Folge auf seine Scorekarte wanderten, konnte er zum ersten Mal am Par 4 der 12 den Platzstandard unterbieten und das Tagesergebnis zum Ausgangsniveau zurückführen. Am 16. Loch verwertete Maukner die nächste Chance zum roten Eintrag, sodass er eine solide 71 (-1) unterschreiben durfte.

„Ich habe heute wirklich solide gespielt und war eigentlich nie in Gefahr ein Bogey zu machen. Mein Putting war eigentlich auch sehr gut, leider hat mein Ball heute oft die Lochkante gekratzt, sont wäre noch mehr drinnen gewesen. Morgen gehe ich mit früher Startzeit raus und hoffe, dass die Grüns ein wenig besser sein werden.
Im Großen und Ganzen bin ich happy mit meiner Performance!“
Markus Maukner

Rabenschwarzer Auftakt für Lukas Lipold

Deutlich mehr hätte man sich von Lukas Lipold zum Auftakt in die Einzel-Europameisterschaft der Herren erwartet. Der Salzburger hatte vor allem vom Tee weg hart mich sich zu kämpfen und aufgrund der großen Unbeständigkeit kassierte er am ersten Spieltag gleich vier Doppelbogeys und zwei Bogeys. Lediglich einen roten Eintrag konnte der Nationalteam Spieler den Schlagverluste entgegenstellen, um eine pechschwarze 81 (+9) zu unterschreiben.

Livescoring