Fr, 5. August 2016 Estonian Golf und Country Club, Estland

European Amateur Championship

ÖGV

Markus Maukner schießt sich mit einer bärenstarken 66er Runde tief in den Cutbereich. Auch Lukas Lipold steigert sich und notiert erstmals in den roten Zahlen, verpasst den Cut aber auf Grund der ersten Runde deutlich.

Rund 20 Autominuten von der estländischen Hauptstadt Tallin entfernt, trifft sich die Elite des internationalen Amateurgolfsports im Estonian Golf und Country Club zum Kräftemessen der Extraklasse. Mit Markus Maukner und Lukas Lipold sind auch zwei rot-weiß-rote Starter im Teilnehmerfeld vertreten. Gespielt wird ein Zählwettspiel über vier Runden, wobei sich nur die besten 60 Spieler nach der dritten Runde für die finale Runde am Samstag qualifizieren.

Markus Maukner, der sich an den ersten beiden Tagen der Europameisterschaft (71, 74) rund um die Cutlinie der besten 60 Spieler platzieren konnte, gelingt mit der tiefroten 66 heute der erhoffte Sprung am Leaderboard.

„Mein Spiel war heute insgesamt nicht sehr viel anders als in den ersten beiden Runden, nur sind heute die Birdiechancen endlich gefallen. Mit drei Birdies auf den ersten 6 Löchern konnte ich gleich Druck machen und es ging in die richtige Richtung. Durch zwei schlechte Schläge und einen kurzen verschobenen Putt hatte ich einen kurzen Einbruch von Loch 7 bis 9 mit drei Bogeys, aber schon auf der 10 konnte ich wieder in den roten Bereich kommen. Danach lief es wie von alleine mit 6 Birdies auf den Backnine. Natürlich bin ich heute sehr zufrieden mit meiner Leistung und werde morgen versuchen an die Leistung anzuschließen.“ Markus Maukner

Lukas Lipold zurück in der Spur

Der Salzburger, der am ersten Tag alle Chancen für einen erfolgreichen Cut verspielte (81er Runde), kann in der dritten Runde die rote 71 notieren und findet einen versöhnlichen Abschluss in Estland.

Livescoring