Mo, 15. August 2016 GC Mühlviertel St.Oswald-Freistadt

5. Austrian Juniors Golf Tour

presented by Bernd Wiesberger

Nicola Rottensteiner

Felix Schöffthaler, Isabella Kühne, Lukas Boandl und Pia Perthen triumphieren in Oberösterreich.

Am verlängerten Wochenende ging es im GC Mühlviertel St.Oswald-Freistadt in Oberösterreich in insgesamt vier Wertungen um wichtige Ranglistenpunkte. Sowohl die Junioren (U16 – U21) als auch die Schüler (U12 – U14) machten sich bei den Boys und Girls über drei Runden im Zählwettspiel hinweg die Sieger aus.

Gesamtwertung U21

In der Altersklasse der U21 Burschen machte der Tiroler Felix Schöffthaler das Rennen. Der Spieler vom Mieminger Plateau startete mit einer 75 (+3) zwar eher Verhalten in das Turnierwochenenden, konnte sich an den darauffolgenden Tagen jedoch sukzessive steigern um sich mit Schlussrunden von 72 (Par) und 70 (-2) Schlägen den Sieg holen. Mit zwei Schlägen Rückstand durfte sich der Wiener Sascha Derp über den zweiten Rang freuen. Clubkollege Dominic Schneider landete bei einem Gesamtscore von vier über Par auf Platz 3.

Bei den Ladies ließ die Kärntner Isabella Kühne ihren Kontrahentinnen keine Chance und setzte sich mit Runden von 77 (+5), 77 (+5) und 71 (-1) Schlägen vor den Hager-Sisters durch. Mit acht Schlägen Rückstand beendete Florentina Hager das 5. Austrian Juniors Tour der Saison auf dem zweiten Rang. Ihre jüngere Schwester Valerie Hager machte am Finaltag mit der 78 (+6) nochmals Ränge gut und vervollständigt damit das Bild am Siegertreppchen.

Gesamtwertung U14

Bei den U14 Boys triumphierte der Steirer Lukas Boandl mit einem Gesamtergebnis von 11 über Par. David Ennsmann überquerte die Ziellinie mit insgesamt +18 und durfte sich somit über Rang 2 freuen. Namu Sarmini vom GC Schönborn reihte sich nach Runden von 78 (+6), 81 (+9) und 78 (+6) Schlägen auf dem dritten Platz ein.

Bei den Mädls blieb die Tirolerin Pia Perthen siegreich. Das Nachwuchstalent vom Mieminger Plateau scorte dreimal in den Siebzigern und schnappte sich mit einem Respektabstand von 17 Schlägen Platz 1 vor der Niederösterreicherin Christina Wietrzyk. Mit 49 über Par sicherte sich Sabrina Schmidt Rang 3.

Sieger der einzelnen Altersklassen:

Abseits des Gesamtranglistenturniers werden die Altersgruppe Jugend und Schüler noch in einzelne Altersklassen aufgeteilt.

  • U21: Alexander Ferlin (+10) und Florentina Hager (+17)
  • U18: Felix Schöffthaler (+1) und Isabella Kühne (+9)
  • U16: Dominic Schneider (+4) und Zoe Vartyan (+29)
  • U14: Lukas Boandl (+11) und Pia Perthen (+20)
  • U12: Stanislaus Koch (+47) und Alessandra Csöngei (+57)

Red Bull Tombola

Als ganz besonderes Schmankerl wurde unter allen Platzierungen in den Altersklassen ein Tandemflug, gesponsert von Red Bull, verlost.

Die glückliche Gewinnerin bei den Mädchen hieß Valerie Hager vom GC Wienerberg. Bei den Burschen darf sich Sascha Derp vom GC Wien-Süßenbrunn ins Abenteuer stürzen.

Überreicht wurden die im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Preise vom ÖSV Sportdirektor und Clubmitbegründer Hans Pum.

D75_2064