Di, 30. August 2016 Diners Golf & Country Club, Slowenien

European Senior Men's Team Championship

Nicola Rottensteiner

Das österreichische Senioren Team verpasst hauchdünn den Einzug in den ersten Flight und zieht vom neunten Rang aus in die Matchplayphase ein.

Vom 30. August bis 3. September werden im Diners Golf & Country Club in Slowenien die diesjährigen Mannschafts Europameisterschaften der Senioren ausgetragen. Am ersten Spieltag reihte sich das Team der österreichischen Senioren mit einem Gesamtscore von 17 über Par auf dem 9. Rang ein und lag damit voll im Plansoll.

Auch am zweiten Spieltag war Helmut Konrad aus rot-weiß-roter Sicht eine Klasse für sich. Zwar konnte der Nationalteamspieler nicht an seine starke Leistung vom Vortag anknüpfen, mit 74 (+2) Schlägen lieferte er dennoch den besten österreichische Tagesscore. Ein Gesamtergebnis von 144 Schlägen (Even Par) brachte für Konrad am Ende der Zählwettphase schließlich den geteilten 12. Rang.

Teamkollege Johann Quickner musste am zweiten Spieltag in Slowenien ebenfalls einige Ränge einbüßen und fiel mit  77 (+5) Schlägen auf Rang 49 zurück. Peter Nusshold konnte sich am Mittwoch zur 75 (+3) steigern und das dritte Ergebnis in die Teamwertung einbringen. Gleich um fünf Schläge verbesserte sich Josef Doppel am Diners GC und unterschrieb eine souveräne 75 (+3). Den letzten Score für die Nationenwertung lieferte Peter Wöll mit 79 (+7) Schlägen. Das Streichresultat kam am Mittwoch von Johann Aigner mit 84 (+12) Schlägen.

Mit einem Gesamtergebnis von 757 Schlägen und 37 über Par reihten sich die Vertreter der Alpenrepublik am undankbaren 9. Platz ein.

„Unsere Spieler haben heute ihr Bestes gegeben und treffen morgen auf das slowenische Team im Matchplay. Als neues Ziel verbleibt daher der Sieg im 2. Flight sowie der 9. Platz, was eine Verbesserung der Platzierung, die in den beiden letzten Jahren jeweils zum 10. Endrang geführt hat, “ so Teamcaptain Wolfgang Steinbach.

Livescoring