Do, 1. September 2016 Crans-sur-Sierre GC
Omega European Masters
Wiesberger eröffnet das Schweizer European Tour Event mit einer zwei unter Par Runde und reiht sich zum Auftakt am 32. Rang ein.
Bernd Wiesberger kehrt diese Woche im GC Crans-sur-Sierre erstmals nach Olympia und Majorteilnahmen auf die European Tour zurück. Neben Ryder Cup Captain Darren Clarke gehen im hochkarätigen Teilnehmerfeld von Crans Montana auch aktiven Cup Teamspieler wie Danny Willett, Lee Westwood, Chris Wood, Matthew Fitzpatrick und Andy Sullivan an den Start.
Wiesberger startete durchaus solide mit fünf Pars in Serie in den ersten Spieltag am Crans-sur-Sierre GC. Am Par 4 der 6 konnte er erstmals am Donnerstag den Platzstandard unterbieten und in die roten Zahlen abtauchen. Lange sollte die Freude darüber jedoch nicht währen und Wiesberger musste postwendend auf der darauffolgenden Bahn den gewonnenen Schlag wieder abgeben.
Am Par 3 der 11 ließ sich dann ein weiteres Bogey nicht vermeiden, drei Bahnen später setzte Wiesberger jedoch mit Birdie-Eagle die passende Antwort und konnte somit den Schlagverlust mehr als ausgleichen. Auf den letzten Bahnen spulte der Burgenländer ein Par nach dem anderen ab, sodass er am Ende des Tages eine solide 70 (-2) unterschreiben durfte. Damit reihte sich Wiesberger zum Auftakt auf Rang 32 ein.