Mo, 12. September 2016 Mexiko
World Amateur Team Championships
Espirito Santo Trophy und Eisenhower Trophy
In nur wenigen Tagen kämpfen Österreichs beste Amateur Golfer und Golferinnen bei der World Amateur Team Championship in Mexiko um den Weltmeistertitel.
Je drei Spielerinnen und Spieler aus dem Amateurlager treten als Team auf und spielen um Gold, Silber, Bronze in der Ferienregion bei Cancun in Mexiko. Austragungsort ist der US PGA Tour Golfkurs von Mayakoba der sich durch seinen atemberaubenden Landschaft Mix aus Wald, Dschungel und Strand auszeichnet. Die Team Weltmeisterschaft der Amateure wird im Zählwettspiel über vier Runden ausgetragen, wobei die jeweils besten zwei Scores pro Team in die Wertung fallen. Den Auftakt in die Team-Weltmeisterschaften machen die Damen, die vom 14. bis 17. September in Mayakoba an den Start gehen. Die Herren kämpfen eine Woche später vom 21. bis 24. September um den Titel.
Espirito Santo Trophy
Bei den Damen werden die rot-weiß-roten Nationalfarben von Emma Spitz, Leonie Bettel und Ines Fendt vertreten. Leonie Bettel feierte 2014 ihr Debüt bei der Espirito Santo Trophy und wird direkt von ihrem College in North Carolina anreisen. Eine etwas längere Flugzeit müssen ihre Team Kolleginnen Ines Fendt und Emma Spitz auf sich nehmen. Spitz wird im Anschluss zur Team WM direkt zum Junior Ryder Cup in Minneapolis weiterreisen.
Eisenhower Trophy
Für das österreichische WM-Herrenteam werden Matthias Schwab, Markus Maukner und Michael Ludwig an den Start gehen. Matthias Schwab wird ebenfalls direkt von seinem US College in Nashville nach Mexiko anreisen, während seine Teamkollegen ihre WM-Reise von Österreich aus starten. Schwab, der sich im World Amateur Golf Ranking derzeit auf Rang 4 befindet, bewies zuletzt beim College Saisonauftakt in Pebble Beach seine beneidenswerte Form und scorte mit einer 66 (-6) sogar die beste Runde des Turniers. Mit Markus Maukner hat Österreich ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Der Wiener geigte heuer groß auf und sicherte sich den Staatsmeistertitel im GC Föhrenwald und einen hervorragenden zweiten Rang bei der internationalen Österreichischen Meisterschaft im GC Schönfeld. Michael Ludwig durfte sich diese Saison über einen tollen dritten Platz im extrem stark besetzten Teilnehmerfeld bei der internationalen Deutschen Meisterschaft freuen.
Eine Erfolgsprognose ist im Golfsport immer sehr schwierig, aber ich denke, dass eine Top 20 Platzierung jeweils ein guter Erfolg wäre. Das Damen Team ist zwar recht jung, mit Leonie Bettel haben wir aber eine WM-erfahrene Spielerin dabei und Emma Spitz kann bereits auf eine Teilnahme an einer Reihe an internationalen Großevents zurückblicken. Bei den Herren haben wir sehr erfahrene und erfolgreiche Spieler am Start, die angeführt von Matthias Schwab vielleicht sogar einen Platz in den Top 15 oder Top 10 erreichen können!“
ÖGV Sportdirektor Niki Zitny