So, 11. September 2016 Diamond Country Club

Österreichischer Schülercup - Das große Finale

Der Saisonhöhepunkt des österreichischen Schülercups ging vergangenes Wochenende am European Tour Platz des Diamond Country Club über die Bühne.

Nicola Rottensteiner

Das „Grande Finale“

Im Jahr 2016 sind 127 Turniere ausgetragen worden, an denen knapp 700 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Gespielt wurde in fünf Altersklassen, getrennt nach Mädchen und Burschen. Das große Österreich-Finale fand am European Tour Platz des Diamond Country Clubs vom 10. bis 11. September statt. Startberechtigt waren die Bestplatzierten in den Brutto- und Netto-Ranglisten der jeweiligen Altersgruppen.

Der Wettergott hätte es mit den Veranstaltern im Diamond Country Club kaum besser meinen können. Sonnenschein und angenehme Golftemperaturen begleiteten die Kinder und Jugendlichen am Wochenende im Tullnerfeld. Am Samstag fand bei sonnigen 28 Grad die Proberunde am perfekt gepflegten European Tour Platz statt. Am Abend folgte dann eine lustige Players Party, die als Höhepunkt die Ehrung des Rookie of the Year am Programm stehen hatte. Zu guter Letzt fand die Players Party, im wahrsten Sinne des Wortes, ein feuriges Ende durch eine spektakulär Feuer- & Pyroshow mit anschließender Überreichung der Startgeschenke für die Finalrunde.

Bei perfekten Spielbedingungen gingen am Sonntag 140 hochmotivierte Kinder und Jugendliche an den Start des Diamond Country Clubs und machten sich die Brutto und Netto Sieger in den einzelnen Altersklassen aus.

Netto

Bei den jüngsten im Feld hatten Benjamin Piescek vom GC Schloss Ebreichsdorf und Kathi Schroll vom C&C Golfclub am Wienerberg die Nase vorne. Die Altersklasse der unter 12-Jährigen wurde bei den Burschen von Felix Antoni vom Thermengolfclub Fürstenfeld und von Alessandra Csöngei vom GC Schloss Schönborn dominiert. In der U14 waren Philipp Ripper aus Zell am See und Emma Miklau vom Golfpark Klopainersee eine Klasse für sich und holten sich den Sieg beim großen Österreich Finale. Lorenz Haselsberger vom GC Kitzbüheler Alpen Westendorf und Julia Mayrhauser vom Salzkammergut Golfclub triumphierten in der Altersklasse U16. Bei den ältesten Teilnehmern im Feld gewannen Lokalmatador  Jakob Breitenecker und Grace Einberger vom GC Kitzbühel-Schwarzsee.

Brutto

Die jüngsten Bruttosieger im Feld durften einen Doppelsieg feiern. Karl Dietrich und Kathi Schroll triumphierten sowohl in der Netto, als auch in der Bruttowertung. Den Sieg in der U12 Altersklasse ging an Sebastian Mori vom Jacues-Lemans GC und Anna Neumayer aus Radstadt. Bei den unter 14-Jährigen waren zwei Tiroler eine Klasse für sich. Die Burschenwertung gewann der Kitzbüheler Maximilian Feistmantl und bei den Mädchen triumphierte das Nachwuchstalent vom GC Mieminger Plateau Pia Perthen. In der U16 Wertung machten Lukas Hummer vom GC Donau und Margareta Verseova vom GC Windischgarsten das Rennen. Jakob Breitenecker und Grace Einberger waren beim Schüler Cup Finale sowohl in der Netto, als auch in der Bruttoklasse unschlagbar und feierten somit ebenfalls einen Doppelsieg.

„Das Wetter und die Spielbedingungen waren an diesem Wochenende einfach ein Traum und die Kinder hatten einen riesen Spaß!“ meinte Edi Ballnik, der Organisator des Schülercups.

Zum Spitzensportler wird man nicht zufällig

Eines der Ziele des Österreichischen Golf-Verbands ist es, Jugendliche für den Golfsport zu begeistern und zum Turnierspiel zu bringen. Der Grundstein dazu wird bereits im jüngsten Alter gelegt. Seit 2009 begeistert der Schülercup die österreichischen Nachwuchsspieler. Die einzigartige Turnierserie bietet für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren die ideale Möglichkeit, untereinander Turniererfahrung zu sammeln.