Fr, 23. September 2016 Riviera Maya, Mexiko
World Amateur Team Championship - Men
Eisenhower Trophy
Das österreichische Herren Team bleibt bei der Team-WM in Mexiko weiter an der absoluten Spitze dran und spielt sich mit einer exzellenten Teamperformance auf den geteilten vierten Rang vor!
Mit einem Teamscore von sieben unter Par ging das Golf Team Austria vom geteilten sechsten Rang aus in den Moving Day der Amateur Weltmeisterschaft in Mexiko.
Matthias Schwab, der aus österreichischer Sicht den Moving Day eröffnete, blieb auch am dritten Spieltag der WAGC seiner Favoritenrolle gerecht und stand mit 69 (-3) Schlägen beim Recording. Der Collegespieler kam von Beginn weg richtig gut in Fahrt und nahm bereits auf seiner ersten Spielbahn am Iberostar Playa Paraiso Golf Club ein Birdie mit. Bis zum Turn verwertete er eine weitere Birdiechance zum roten Eintrag und leitete die zweite Platzhälfte bei -2 ein.
Das 490 Meter lange Par 5 der 14 spendierte das nächste Birdie, das er drei Bahnen später jedoch mit dem ersten und einzigen Bogey des Tages wieder aus der Hand gab. Die passende Antwort folgt postwendend am 18. Loch, auf dem Schwab zum vierten Mal den Platzstandard unterbieten konnte. In Summe durfte das österreichische Aushängeschild mit 69 (-3) Schlägen erneut einen Score in den roten Zahlen unterschreiben und das erste Ergebnis für die rot-weiß-rote Teamwertung beitragen. In der Einzelwertung verbesserte sich Schwab im weltklasse Teilnehmerfeld auf den geteilten siebten Rang.
Michael Ludwig eröffnete den Moving Day am Iberostar Playa Paraiso Golf Club mit zwei Pars in Folge, ehe ihm das dritte Loch einen Schlag abknöpfte. Der frühe Schlagverlust brachte den routinierten Nationalteamspieler aber keinesfalls aus der Ruhe und so setzte Ludwig einen mächtigen Eagle-Birdie-Birdie Konter auf den letzten Bahnen der Front Nine.
Auf der zweiten Platzhälfte hielten sich zwei rote Einträge, zwei Schlagverlusten die Waage, sodass Michael Ludwig ebenfalls mit 69 (-3) Schlägen ins Clubhaus kam. Damit machte Ludwig in der Einzelwertung weiter Plätze gut und leitet den Finaltag von Rang 25 aus ein.
Markus Maukner notierte am dritten Spieltag in Mexiko eine 74 (+2) und wurde somit zum Streicher. In der Einzelwertung bedeutet das für den Wiener Rang 106.
Österreich am geteilten vierten Rang!
Die österreichischen Burschen agierten auch am dritten Spieltag in Mexiko in Topform und führten am Moving Day insgesamt 138 (-6) Schläge zu Buche. Damit verbesserte sich das Golf Team Austria auf den herausragenden vierten Rang, derzeit lediglich zwei Schläge von einer Medaille entfernt!