Fr, 23. September 2016 Minnesota, USA
The Junior Ryder Cup
Team USA geht mit 7 zu 5 Führung in den Finaltag des Junior Ryder Cups 2016. Emma Spitz gewinnt beide Vierer und sichert zwei wichtige Punkte für das europäische Team.
Der traditionsreiche Kontinentalwettbewerb zwischen Europa und den Vereinigten Staaten und findet vom 26. bis 27. September im Interlachen Country Club nur unweit vom Ryder-Cup-Schauplatzes im Hazeltine National Golf Club statt. Im Unterschied zum Ryder Cup der Erwachsenen, besteht das Team beim Junior Ryder Cup aus jeweils sechs Burschen und sechs Mädchen unter 18 Jahren.
Der Junior Ryder Cup 2016 wurde am Montagmorgen von sechs Fousome-Partien eröffnet. Am Nachmittag folgten sechs Mixed-Fourballs. Emma Spitz ging in ihrer ersten Matchplayrunde mit der Italienerin Emilie Paltrinieri an den Start und holte in einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie einen vollen Punkt für die europäische Mannschaft. Auch am Nachmittag konnte das österreichische Nachwuchstalent groß aufzeigen und gemeinsam mit ihrem deutschen Teamkollegen Falko Hanisch ein weiteres Match für Team Europe entscheiden.
Trotz der hervorragenden Performance der Österreicherin gingen die Gastgeber mit 7 zu 5 in Führung. Am Finaltag stehen den jungen Spielerinnen und Spielern die Single-Matches bevor, die wie die Geschichte schon so oft bewies, das Ergebnis eines Ryder Cups noch schnell drehen konnten.