Sa, 22. Oktober 2016 Club de Golf La Peñaza, Spanien
Santander Golf Tour
Sarah Schober sichert sich als erste Österreicherin den Gesamtsieg in der LET Access Order of Merit.
„Das Jahr der zweiten Plätze!“
Sarah Schober hat es geschafft. Die Steirerin sicherte sich in ihrem Rookie-Jahr auf der LET Access Tour nicht nur auf Anhieb die Tourkarte auf der Ladies European Tour 2016/2017, sondern konnte auch als erste Österreicherin die Gesamtwertung in der Order of Merit gewinnen.
Schober ging in der Rolle der Führenden in das letzte Event der LET Access Series in Spanien und hätte in der Order of Merit nur noch von der Schwedin Jenny Haglund, die mit 2,763.75 Punkten Rückstand auf die Österreicherin auf dem zweiten Platz rangierte, gestoppt werden.
Die Spielerin vom GC Murstätten eröffnete die Santander Golf Tour im Club de Golf La Peñaza mit einer soliden Par-Runde. Am zweiten Spieltag holte die langjährige Nationalteamspielerin alles aus sich er heraus und stand mit einer enorm starken 65 (-7) beim Recording. In der Finalrunde gelangen Schober fünf Birdies, denen sie lediglich einen Schlagverlust gegenüberstellen musste um im Summe eine 68 (-4) unterschreiben zu dürfen.
Ein Gesamtergebnis von 11 unter Par bedeutete für Schober den insgesamt fünften zweiten Platz diese Saison. Den Sieg sicherte sich die Amateurin Meghan MacLaren mit 13 unter Par.
„Ich hab heute gut gespielt, aber leider auf den ersten 9 Löchern viel liegen gelassen. Heuer ist einfach das Jahr der zweiten Plätze. Aber es freut mich riesig, dass ich die Order of Merit gewinnen konnte.
Ich fliege direkt nach China morgen, wo ich momentan erste Reserve bin. Dann geht es direkt weiter nach Abu Dhabi und Indien wo ich bereits LET Luft schnuppern darf“, freut sich Schober.
Nina Mühl verabschiedete sich mit einem hervorragenden sechsten Rang aus der LET Access Saison. Die Niederösterreicherin notierte zum Auftakt in das mit 35.000 Euro dotierte Turnier zwei solide 71er Runden, ehe sie am Finaltag so richtig auf Touren kam um wie ihre Landsfrau eine bomben 68 (-4) ins Clubhaus zu bringen.