So, 23. Oktober 2016

Österreichische - Par- 3 Meisterschaft

Helga Schulz und Martin Omtvedt gewinnen die Österreichische-Par-3-Meisterschaft im Golfclub Graz-Andritz!

ÖGV

Am Sonntag ging im GC Graz-Andritz St. Gotthard bei besten Bedingungen das letzte heimische Golfhighlight über die Bühne: die 2. Offene Österreichische-Par-3-Meisterschaft. Den Titel bei den Herren sicherte sich der Salzburger Martin Omtvedt mit 3 unter Par (51 Schlägen). „Bereits bei der Premiere im Vorjahr war ich mit dabei und habe mich ehrlich gesagt ein wenig in dieses Turnier verliebt. Die Schläge mit den Wedges und mittleren Eisen zählen zu meinen Stärken und nach Rang 15 im Vorjahr wollte ich heuer ein besserer Ergebnis erzielen“, so Omtvedt. Bereits auf der ersten 9-Loch-Runde durchlebte der Salzburger ein Wechselbad der Gefühle. „Nach drei Birdies auf den Löchern 2, 3 und 4 folgten drei Bogeys und es bahnte sich eine mittelmäßige Runde an. Auf Loch 9 spielte ich mein Wedge rund 6 Meter hinter die Fahne, der Ball hatte einen enormen Backspin und ging ins Loch. Mit diesem Hole-in-One hatte ich dann natürlich das Momentum auf meiner Seite. Auf die zweiten 9-Loch bin ich stolz, denn ich habe sehr solide und fehlerfrei gespielt und am Ende meinen ersten Titel erringen können“, lacht der Teaching-Pro des GC Regau Attersee Traunsee.

Auf Platz zwei folgte Murhof-Professional Dominic Angkawidjaja (53 Schläge), der mit zwei Drei-Putts auf der zweiten Runde seine Siegchancen begraben musste. Auf Rang 3 landeten schlaggleich Markus Brier (Murhof Gruppe) und Jürgen Maurer (GC Gut Freiberg) mit Par. Beste Amateure im Feld waren Lokalmatador Erich Hasler (GC Graz-Andritz) und Leon Painsi (GC Schloss Frauenthal) mit 56 Schlägen auf den Rängen 9 und 10.

Den Titel bei den Damen holte sich überraschend Helga Schulz (GC Gut Freiberg). Sie setzte sich mit 54 Schlägen (Par) vor Nationalteamspielerin Florentina Hager (55 Schläge, GC Murhof) und Birgit Hofer (57 Schläge, GC Murhof) durch. Herausragend dabei vor allem die zweite 9-Loch-Runde von Schulz: Sie startete mit einem Birdie, in Folge legte sie acht Pars zu einer 26er-Runde (1 unter Par) nach.

Zufrieden mit der Veranstaltung zeigte sich Ideengeber und Murhof-Gruppe-Geschäftsführer Klaus Geyrhofer: „Die Veranstaltung war auch heuer wieder ein großartiger Erfolg und zeigt, dass dieses Turnier sich ideal als Schlusspunkt der heimischen Golfsaison eignet. Wir haben eindrucksvollen Sport und verdiente Sieger gesehen!“

 

2. Offene Österreichische Par-3-Meisterschaft in Graz-Andritz:

Ergebnis Damen:
1. Platz: Helga Schulz (54 Schläge)
2. Platz: Florentina Hager (55 Schläge)
3. Platz: Birgit Hofer (57 Schläge)

Ergebnis Herren:
1. Platz: Martin Omtvedt (51 Schläge)
2. Platz: Dominic Angkawidjaja (53 Schläge)
3. Platz: Markus Brier und Jürgen Maurer (je 54 Schläge)