So, 23. Oktober 2016 Victoria Clube de Golfe, Portugal
Portugal Masters
Lukas Nemecz verabschiedet sich mit dem geteilten 66. Platz aus seiner Rookie Saison auf der European Tour.
Lukas Nemecz ging nach zwei souveränen 68er Runden in Folge, vom geteilten 60. Rang aus in den Finaltag des mit zwei Millionen Euro dotiertem European Tour Turniers.
Der Start in die Finalrunde am Victoria Clube de Golfe sollte mit zwei Bogeys auf den ersten drei Spielbahnen vorerst noch völlig in die falsche Richtung verlaufen. Bis zum Turn konnte sich der Steirer wieder fangen und mit zwei Birdies den frühen Rückstand ausbügeln.
Am Par 4 der 10 musste sich Nemecz zwar erneut mit einem Bogey begnügen, konnte den Schlagverlust jedoch umgehend mit einem Birdiedoppelpack mehr als ausgleichen und zum ersten Mal am Sonntag in die roten Zahlen abtauchen. Lange währte die Freude darüber nicht und der Murhofpro musste nach einem Wasserball am Par 5 der 17 ein weiteres Bogey hinnehmen. Mit 71 Schlägen (Par) konnte Lukas Nemecz am letzten Spieltag in Portugal keine Ränge mehr gutmachen und beendete das letzte European Tour Turnier der Saison am geteilten 66. Rang.
Das erhoffte Topergebnis ist somit ausgeblieben und die Hoffnungen doch noch den Sprung in die Top 110 im Race to Dubai zu schaffen und damit die Tourkarte für das kommende Jahr zu lösen ebenso. Dennoch darf der Österreicher in seiner Rookie-Saison auf beeindruckende 10 geschaffte Cuts bei 17 Turnierstarts zurückblicken.
Mit einem Gesamtscore von 23 unter Par sicherte sich der Ire Padraig Harrington mit einem Schlag Vorsprung auf den Engländer Andy Sullivan den Sieg.