Do, 27. Oktober 2016 Sheshan International GC, Shanghai, China

WGC-HSBC Champions

Bernd Wiesberger eröffnet das mit 9,5 Millionen Dollar dotierte Turnier in Schanghai mit 71 (-1) Schlägen.

Nicola Rottensteiner

Neben den vier Major Turnieren stellen die World Golf Championships vier weitere Highlights im Turnierkalender der Profis dar. Daher misst sich diese Woche beim letzten der WGC Turniere dieser Saison,  beim WGC-HSBC Champions in Schanghai, die absolute Weltelite. Alleine 40 der Top 50 der Weltrangliste sind diese Woche im Sheshan International GC vertreten. Auch Österreichs Bernd Wiesberger, der zuletzt mit vier Spitzenresultaten den Sprung zurück in die Top 50 der Welt schaffte, geht in China in Topform an den Start.

Bei eher regnerischen Bedingungen eröffnete Österreichs bester Profigolfer zusammen mit Lee Westwood und K.T. Kim das mit 9,5 Millionen U.S. Dollar dotierte Turnier. Wiesberger blieb auf seiner Front Nine fehlerfrei und notierte noch sieben Pars in Folge das erste Birdie des Tages. Auf der 10 gelang prompt der nächste rote Eintrag, dem jedoch postwendend auch ein Bogey folgte. Trotz der immer stärker werdenden Regenfälle gelang es dem Oberwarter am Par 4 der 14  erneut den Platzstandard zu unterbieten, allerdings musste er zwei Bahnen später abermals ein Bogey hinnehmen.

Nach 18 Löcher und einer Spielzeit von 5:30 Stunden stand Bernd Wiesberger bei eins unter Par. Damit reihte sich der Burgenländer zum Auftakt am geteilten 24. Rang ein. Die beste Runde des Tages gelang dem Schweden Rikard Karlberg mit 64 (-8) Schlägen, gefolgt von Rickie Fowler mit -7.

BWSC

Livescoring